Grandioser Marktplatz menschlicher Abgründe

Basar der bösen Träume
von Stephen King

Kanpp drei Wochen nach Erscheinen findet sich auch Stephen King's neue Kurzgeschichtensammlung (mit welcher der Meister seinen Fans die lange Wartezeit auf den dritten Band Band um Bill Hodges und Mr.Mercedes dankenswerterweise verkürzt)  in den oberen Rängen der Bestsellerlisten wieder.

Es ist einigermaßen schwierig, eine Geschichtensammlung zu bewerten bzw. zu rezensieren. Ginge man auf jede einzelne Geschichte ein, derer bietet der Basar der bösen Träume gleich 20 auf knapp 800 Seiten, würde es den Rahmen jeder sinnvollen Rezension sprengen - und überhaupt sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. So hält der Basar die unterschiedlichsten Geschichten, teils brandneu, teils vor Jahren schon in den USA veröffentlicht, bereit. Einige gefielen mir fantastisch gut und manche eben weniger. Aber gerade genau diese Vielschichtigkeit macht das Buch so interessant und für jeden lesenswert.

Ein Ausflug in den Western, ein gefährliches Auto, die Apokalypse oder die Frage nach der Beschaffenheit der menschlichen Moral, tief in Inneren und jenseits des Gewissens, sind nur einige Themen die King sich vorgenommen hat, um uns das Gruseln zu lehren.

Jede Geschichte bringt ein eigenes Vorwort, eine Art "making of" mit, was dieses Buch sehr sympathisch, persönlich und zeigt wunderbar, welch inniges Verhältnis Stephen King heute zu seinen Fans pflegt und genießt.

Fazit:Der Basar der bösen Träume ist ein literarisches Kabinettstückchen der menschlichen Abgründe und darf keinesfalls in der King-Sammlung fehlen!