Grenzgenialer Geschichtsunterricht: Doppeladlersturz

von Birgit Mosser

Informativer, spannender und unterhaltsamer Historienschmöker

Titel: Der Sturz des Doppeladlers
Verfasserin: Birgit Mosser

Dieses war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Das Cover passt, der Buchtitel ebenfalls und auch sonst war ich rundherum zufrieden mit diesem in angenehm lesbarem Stil verfassten Roman. Er beginnt am Tag des Leichenzuges des österreichischen Kaiser Franz Joseph und endet Anfang der Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts mit der Entstehung der ersten Wiener Gemeindebauanlagen. Die Probleme des Krieges und seiner Folgen werden am Beispiel von vier fiktiven Familien gut deutlich. Die einzelnen Familien sind in einem gut sortierten Personenregister zusammengefasst, das ich mehrfach zu Rate gezogen und als sehr hilfreich empfunden habe. Aber auch reale Personen werden in die Handlung mit einbezogen oder wenigstens erwähnt wie beispielsweise Julius Raab, Vater und Sohn Adler sowie die beiden kaiserlichen Schwäger in der Sixtusaffäre. Interessante Anmerkungen der Verfasserin runden das Buch gut ab. Möglicherweise wäre auch eine Karte noch eine hilfreiche Ergänzung gewesen, vor allem im Hiblick auf die Kriegsfolgen mit Gebietsveränderungen wie beispielsweise dem neugeschaffenen Bundesland Burgenland und der Abspaltung von Südtirol zu Italien.