Großartiges Buch

Madame Picasso - Anne Girard

Madame Picasso
von Anne Girard

"Er war der größte Maler des Jahrhunderts, sie war die Liebe seines Lebens."

Cover
Das sehr ästhetisch gestaltete Cover spricht den weiblichen Leser sofort an. Mit dem in Sepia getauchten Eiffelturm im Hintergrund und der in Himmelblau gekleideten Dame davor wirkt das Ganze schon fast wie ein Gemälde. Insgesamt finde ich, dass der Gestalter des Covers einfach ein dickes Lob verdient hat :-)

Inhalt
"Madame Picasso" ist die Geschichte der jungen Eva Gouel, die sich 1911 in Paris in den Ausnahmekünstler Pablo Picasso verliebt.Trotz aller Widerstände werden beide ein sich leidenschaftlich liebendes Paar. Zudem steigt Eva zur ungekrönten Muse des extrovertierten und temperamentvollen spanischen Malers auf. Doch ihre gemeinsame Zeit ist begrenzt.

Meinung
Die Autorin Anne Girard gelingt es, durch ihren leichten, verspielten Erzählton das damalige Pariser Lebensgefühl fabelhaft wiederzuspiegeln. Schnell findet man sich in der Handlung zurecht und begleitet die abenteuerlustige Näherin Eva auf ihrer Reise durch die Pariser Boheme und zu sich selbst. Anfangs steht ihr ihr bester Freund Louis, ein talentierten Kunstmaler, zur Seite. Er würde sie gern heiraten. Doch Eva hat nur Augen für den charismatischen und geheimnisvollen Künstler Picasso. Ein Feuerwerk der Sinne entfacht sich, das sowohl den unsteten Picasso als auch die kluge Vorstadtdame Eva verändern soll. Sie macht aus dem umtriebigen, zerstörerisch agierenden Künstler einen treuen, ausgeglichenen Mann. Eva reift hingegen an seiner Seite zu einer selbstbewussten, liebenden Frau heran.
Neben der ungemein realistisch gezeichneten Liebesgeschichte zwischen Eva und Pablo ist es vor allem die Beschreibung der damaligen Belle Époque, die den Leser restlos überzeugt.
Die französische Hauptstadt wird in all in ihren schillernden Farben gezeigt. Hierbei hat mir besonders der Einblick in die damalige vielschichtige Kunstwelt gefallen; auf diese Weise lernt man u.a. Georges Braque, Gertrude Stein oder Guillaume Apollinaire kennen. Zudem erhält man nebenbei eine Vorstellung vom Leben und Wirken des Künstlergenies Picasso. Dies führt dazu, dass man als Leser die Bilder des Malers in einem anderen Licht betrachtet. Ich könnte stundenlang der auktorialen Erzählerin bei ihren Ausführungen lauschen und die Welt umher vergessen. Bis zur letzten der 462 Seiten fiebert man mit den Protagonisten mit und ist einfach nur sprachlos. Die eingestreuten kurzen Gedichte runden dieses rundum gelungene Buch perfekt ab, das an keiner Stelle wie ein kitschiger Groschenroman wirkt.

Fazit
Ein zauberhafter Roman aus der Pariser Kunstszene um 1900, der auf einer wahren (Liebes-)Geschichte beruht. Ein wahrhaft großartiges Buch, das 5 Sterne verdient.