Gut

Starburst Effect -

Starburst Effect
von Kelly Oram

Luftig leicht mit Happy End

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen. Auch der Fortgang der Handlung war weiterhin super zu lesen und ich bin im wahrsten Sinne des Wortes durch das Buch "geflogen".
Keine langen, unverständlichen Textpassagen.
Kelly Oram besticht durch ihren mitreißenden und packenden Schreibstil, der mich die Welt um mich herum hat vergessen lassen. Sie schafft eine tolle Atmosphäre und lässt sofort ein Bild von Lilys Zuhause und der Stadt vor meinen Augen entstehen. Noch dazu ist alles in eine wundervolle, sonnige Stimmung getaucht.
Lily ist natürlich ein echtes Power-Girl.
Was sie alles zu stemmen hat, ist Wahnsinn. Und trotzdem ist sie nicht sonderlich trübsinnig oder gar depressiv. Noah kann sich im späteren Verlauf des Buches mit ihr als Freundin auf jeden Fall mehr als glücklich schätzen.
Gegen Ende nimmt die Geschichte noch einmal einen tragischen Verlauf und die Beziehung von Lily und Noah wird auf die Probe gestellt. Letzten Endes finden aber alle wieder zueinander und es gibt ein Happy End.

Lily als Hauptprotagonistin konnte mich definitiv von sich überzeugen: mitfühlend, freundlich und lebensfroh. Was sie alles auf sich nimmt, damit es ihrem Bruder und auch Noah besser geht, ist wahrhaft unglaublich. Und trotzdem ist sie bodenständig und arbeitet ständig daran, sich zu verbessern. Auch die anderen Charaktere wirkten auf mich realistisch, abgesehen von Lilys Bruder Mason. Er ist schon 10 Jahre alt und schafft es nicht mal, sich ohne Lilys Unterstützung zu beschäftigen. Das fand ich schon ein wenig seltsam. Und dass sie wegen ihm dann nicht an die Uni geht, an die sie unbedingt wollte, war meiner Meinung nach dann schon etwas übertrieben. Da hätte sich sicher auch noch eine andere Lösung gefunden.
Auch Noah hat sich bei mir gleich zu Anfang alles andere als beliebt gemacht, konnte mich nach seinem Unfall jedoch wieder auf seine Seite ziehen. Allerdings hatte ich mir bei dem Unfall doch noch etwas anderes vorgestellt, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich hätte gedacht, dass er das wirklich bewusst mitbekommt, sieht, dass er ein echter Idiot war und dann von sich aus zu einem besseren Menschen wird. Tja, falsch gedacht...
Nach seiner "Veränderung" ist er natürlich ein komplett neuer Mensch und kommt von da an auch viel sympathischer rüber.

Leider war das Ende dann alles andere als überzeugend. Ziemlich klischeehaft, dass alles dann auf einmal wieder gut wird. Insbesondere, weil ich manchen Leute an Lilys Stelle nicht so schnell verziehen hätte.
Mir hätte es besser gefallen, wenn auch noch ein paar Sachen offengeblieben wären und ich mir selbst hätte meine Gedanken machen können, wie alles ausgeht. So wurde mir eben alles schon vorweggenommen.

Das Cover war natürlich auch ein wichtiges Element bei der Buchwahl. Bevorzugt greifen die meisten von uns natürlich auch nach einem Buch mit einem eindrucksvollen und schön anzuschauenden Cover. In dieser Hinsicht hat dieses Buch mich sogar ein bisschen überrascht. Der Umschlag sieht wirklich genau wie auf der Abbildung aus und selbst der Taschenbuchrücken hatte nach dem Lesen keine Knicke gehabt (das gibt definitiv Pluspunkte ;)).
Auch die Haptik war mehr als angenehm. Das Buch hat irgendwie einen Umschlag, den ich total gern anfasse und der gut in der Hand liegt. Vom Äußeren her habe ich an diesem Buch absolut gar nichts zu bemängeln und erfreue mich nach wie vor daran.

Wem würde ich dieses Buch empfehlen?
Allen, die es gern romantisch, aber auch zeitgemäß mögen und ein bisschen Kitsch vertragen können. (Und für alle, die dringend ein Happy End brauchen.) Herzschmerz findet sich selbstverständlich auch an der ein oder anderen Stelle. Wer also einen außergewöhnlichen und modernen Liebesroman sucht, trifft mit diesem hier ganz gewiss eine sehr gute Entscheidung.