Gut erklärte Hintergründe zu gesundem Essen und leckere Rezepte

Kochen für kleine und große Champions -

Kochen für kleine und große Champions
von Thomas Müller

Zum Inhalt:

Im Team erklären Fußballprofi Thomas Müller und Ernährungsexperte Dr. Matthias Riedl, wie gesunde Ernährung geht und dabei lecker schmecken kann.

Nach allgemeinen Einführungen zu Lebensmittel und gesundem Essen, geht es „ran an die Töpfe“. Über 50 Rezepte werden vorgestellt, wie man sich gesund und gleichzeitig lecker ernähren kann. Vom Frühstück über vegetarische Gerichte, Klassiker mal anders bis hin zu Desserts und leckeren Snacks für zwischendurch ist alles dabei.

Fast jedes Rezept wird dabei auf einer ganzen Seite beschrieben und mit einem ebenfalls ganzseitigen Foto begleitet.

Dank seiner hochwertigen und ansprechenden Aufmachung hat mir das Buch auf den ersten Blick schon sehr gut gefallen und der positive Eindruck hat sich bei näherer Betrachtung weiter durchgesetzt.

Ich fand die grundlegenden Erklärungen zu gesunden Lebensmitteln und was dem Körper gut tut sehr gut verständlich. Sie waren nicht zu ausführlich, aber gerade richtig auf den Punkt gebracht. Vor allem die Tabelle, wie sich ungesunde Lebensmittel durch gesündere Alternativen ersetzen lassen, hat mir gut gefallen und ich werde sie sicherlich noch das eine oder andere Mal zu Rate ziehen.

Auch der Rezeptteil ist sehr gut und verständlich aufgebaut und wir haben auch mehrere Rezepte gefunden, die uns direkt angesprochen haben. Vor allem die Spaghetti mit Linsen-Bolognese und das Hähnchen-Curry mit buntem Gemüse und Reis finden wir total lecker und werden die Gerichte sicherlich noch oft nachkochen. Auch andere Rezepte werden wir nach und nach weiter ausprobieren.

Insgesamt gefällt uns neben der Auswahl der Rezepte sehr gut, dass sie ohne besonders außergewöhnliche oder schwierig zu bekommende Zutaten auskommen und viel Wert auf frische Zutaten gelegt wird. Die Beschreibungen sind gut nachvollziehbar, so dass man die Rezepte einfach nachkochen kann und sie gut gelingen.

Abschließend sind auch die vielen netten Fotos (u.a. vom sympathischen Thomas Müller) ein schöner Beitrag zur ansprechenden Gestaltung des Buches.

Fazit:

Wir werden sicherlich noch öfter nach diesem Buch kochen und freuen uns darauf, weitere leckere Rezepte zu entdecken.