Gut für Anfänger

Federn im Kopf -

Federn im Kopf
von Stefanie Gräf

Etwas mehr Tiefe hätte dem Buch an der einen oder anderen Stelle gut getan

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich es immer wieder und immer noch schwierig finde, in schwierigen Situationen gelassen zu bleiben und ruhig zu reagieren. Der Einstieg hat mir gut gefallen und auch die Idee mit dem Federn im Kopf. Gerade auch die Gedanken zum Stoizismus fand ich gut. Das hat mich sehr angesprochen, auch wenn ich da schon einiges kannte. Ich fand die lockere Schreibweise eigentlich gut, gerade bei so einem schweren Thema, aber manchmal wirkte es leider übertrieben und gekünstelt.

An vielen Punkten hatte ich den Eindruck, dass ich diese Thematik und Arguementation bereits anderswo gelesen habe und dann war es auch nur ein kurzes Hin und dann auch schon wieder weg vom Thema. Da hätte ich mir an einigen Stellen deutlich mehr Tiefe gewünscht. Und vielleicht auch ein paar mehr Erklärungen. Für Einsteiger in das Thema Achtsamkeit und Gelassenheit ist es sicherlich ok. Wer sich schon mehr damit beschäftigt hat, ist hier sicher schnell durch.

Wirklich schrecklich fand ich die vielen Fehler und fehlerhaften Umbrüche im Seitenlayout. Das hat mich wirklich beim Lesen gestört und hat wahrscheinlich auch dazu geführt, dass ich nicht so tief eintauchen konnte.

Die vielen Übungen und Ideen für Überlegungen haben mir gefallen und sind sehr praxisnah, finde ich. Insgesamt ein gutes Buch, um sich erstmals mit der Thematik zu befassen und zu sehen, was es in diesem Bereich alles an Ideen, Theorien und Übungen gibt.