Gut gelungen, lohnt sich!

Glow Like Northern Lights -

Glow Like Northern Lights
von Sarah Stankewitz

Schon bei dem Klappentext und angeteaserten Nordlicht Vibes fiel für mich die Entscheidung dass ich das Buch lesen muss. Man findet sehr schnell in die Handlung hinein, da man quasi direkt in Situationen gebracht wird in denen es um den todkranken Bruder der Protagonistin geht. Sehr emotional also und dadurch eben auch bewegend und mitreißend. Man leidet wirklich früh mit ihr mit, wodurch sie einem total ans Herz wächst und man ihr wünscht dass nun endlich etwas positives in ihrem Leben passiert.
Die Idee der Autorin dass sie nun also ziemlich Hals über Kopf nach Island fliegt um dort ihren Online-Freund zu besuchen fand ich spannend. Die Umsetzung ist auch ziemlich cool gelungen. Es ist total interessant zu lesen wie Lilli in Island ankommt und dort zum ersten Mal auf Aron und seine Freunde trifft. Natürlich gibt es hier jetzt aber keine völlig unrealistische Happy End Story wo sie sofort zu einem Paar werden. Stattdessen gilt es einige Hürden zu bewältigen, was der Geschichte viel Mehrwert gibt. Zudem ist Lilli ja auch noch dabei den Tod ihres Bruders zu verarbeiten und generell die Situation dass sie jahrelang "zurückstecken" musste für ihren Bruder. Dies war natürlich sehr emotional und traurig zu lesen und hat mich sehr berührt. In dem Zusammenhang hatte die Autorin auch eine wunderschöne Idee den Bruder noch in die Geschichte einzubinden (aber mehr verrate ich dazu nicht!).
Mein einziger großer Kritikpunkt ist eigentlich dass der große Plottwist des Buches zu naheliegend war. Ich habe das eigentlich schon seit Beginn des Buches vermutet und so hat es mich echt so gar nicht von den Socken gerissen. Gut geschrieben bzw. umgesetzt war die Idee aber dennoch!
Insgesamt kann ich das Buch gut weiterempfehlen, aber so manch einer sollte sich vielleicht ein Taschentuch bereitlegen! :)