Rezension

Gut gemacht: Karl May modern

Im Banne des Mächtigen - Alexander Röder

Im Banne des Mächtigen
von Alexander Röder

Bewertet mit 4 Sternen

Erstaunlich dicht am Original!

Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar reiten wieder. Erstaunlich dicht am Original mit allen Stärken und Schwächen und Belehrungen und Übertreibungen, lediglich die Frömmigkeit erscheint ein wenig zurückgenommen worden zu sein. Dafür wurde eine ordentliche, aber nicht übertriebene Portion Fantasy hinzugefügt, welche Karl May auch heutigen jungen Lesern schmackhaft machen soll. Der Autor lässt Kara und seinen Hadschi in Begleitung von Sir David Lindsay auf einem Basar in Basra in spannende Abenteuer geraten, auch ein Graf Rodriganda taucht auf. Diese Geschichte, für die zumindest zwei Fortsetzungen anstehen sollen, endet dankenswerter Weise ohne gemeinen Cliffhänger, ist aber doch spannend genug, um ein Interesse an eben diesen Fortsetzungen zu wecken. Vermisst habe ich allerdings die in den Originalausgaben obligatorischen Karten/Skizzen der Reisewege...