Gut recherchierter Biothriller

Der Skandal -

Der Skandal
von T.S. Orgel

Der Skandal ist das erste Buch des Autorenduo T.S. Orgel, dass ich gelesen habe. In diesem Biothriller werden einige Themen wie der Klimawandel, die Problematik des immensen Fleischkonsums und dessen Massentierhaltung angesprochen.

Die Geschichte spielt in der Zukunft und versucht die oben genannten Probleme zu minimieren, indem In-Vitro Fleisch als Ersatzprodukt an den Markt kommen. Die Produktion ist natürlich hauptsächlich auf Profit aus und somit kommt es bei dem Laborfleisch durch mangelnde Qualitätskontrolle und keiner Überprüfungen durch Behörden zu Kontaminationen. Diese werden vom Unternehmen Light Foods verschleiert.

Nach dem Unfall ihres Bruders, kommt die Protagonistin Anna in den Kontakt einer Aktivistengruppe, die das Unternehmen auffliegen lassen möchte. Und somit beginnt eine spannende und rasante Geschichte mit einem originellen Setting.

Der Schreibstil des Autorenduos ist sehr flüssig zu lesen und schafft es sehr gut den Spannungsbogen aufzubauen. Die Kapitel sind aus zwei Perspektiven geschrieben. Einerseits begleiten wir die Protagonistin Anna, anderseits bekommen wir auch Einblicke von der Seite des Unternehmens Light Food, da einige Kapitel die Sicht des Firmenleiters Dan Light zeigen. Beide Protagonisten sind einem anfangs nicht unbedingt sympathisch. Dies stört jedoch nicht, da der Roman viele andere Stärken hat. Die Fakten und Hintergründe des Buches sind sehr gut recherchiert.

Dies war sicherlich nicht mein letzter Roman von T.S.Orgel. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und auch neugierig gemacht auf mehr dieses Autorenduos.