Wenn der schöne Schein trügt

Der Skandal -

Der Skandal
von T.S. Orgel

Annas Bruder Peter, der bei der Firma Light Foods, dem strahlenden Stern am Himmel der Bio-Industrie, arbeitet, wird bei einem Unfall mit Fahrerflucht schwer verletzt. Als Anna an sein Krankenbett eilt, ahnt sie nicht, dass sie sich wenig später in einem Kampf David gegen Goliath wiederfinden wird. Peter und sein Freundeskreis machen Light Foods für den Ausbruch der tödlichen Krankheit TASE verantwortlich. Peter suchte in der Firma nach Beweisen.

Nach einem missglückten Versuch, die Machenschaften Light Foods öffentlich zu machen, sieht sich die Gruppe plötzlich als Ökoterroristen gebrandmarkt. Und noch schlimmer Anna ist gegen ihren Willen mit dem Gründer des Unternehmens Dan Light gemeinsam auf der Flucht.

Ich kannte das Autoren-Duo T.S. Orgel bisher nur als Verfasser fesselnder Fantasy-Romane. So war es ein "Muss" , dieses Buch zu lesen und führt für mich zu der Erkenntnis, die können auch packende , überzeugende Krimis. Die Handlung ist im Bereich der Herstellung von  Laborfleisch ohne tierische Zusätze angesiedelt, was ein zusätzliches Spannungselement ergibt, weil es gut zur aktuellen Debatte über unsere zukünftige Ernährung passt.

Es geht um Profitgier, Konsumententäuschung, Macht der Großkonzerne und Menschen, die für ihren Erfolg ohne Skrupel über Leichen gehen. Das sind für mich die Zutaten für einen packenden Krimi.

Die Aktivistengruppe rund um Peter ist bunt zusammengewürfelt. Mit die treibende Kraft ist Peters Freundin Lisa..

Zuerst steht Anna der Gruppe eher ablehnend gegenüber, lässt sich dann aber vereinnahmen, als sie  erkennen muss, dass der Unfall ihres Bruder ein Anschlag war.  Ich kann nicht genau sagen, warum, aber so richtig erwärmen konnte ich mich nicht für sie. Was mich beeindruckt hat, war die Solidarität mir ihrem Bruder und das Einstehen für ihre Überzeugungen und Werte.

Bei Dan Lights ersten Auftritt im Buch  war er mir unglaublich unsympathisch. Ich fand ihn arrogant, selbstverliebt, ganz der typische Schaumschläger. Als ich ihn auf der Flucht mit Anna näher kennenlerne, ändert sich mein Bild von ihm. Er hat auch seine guten Seiten.

Die Flucht der beiden war eines meiner Highlights im Buch, weil die beiden ständig in Wortgefechten verstrickt sind, die mich auf humorvolle Weise unterhalten haben.

Fast hat mir Dan leid getan, als sich herausstellt, dass er selbst Opfer eines Komplotts ungeahnten Ausmaßes ist.

Das Ende ist versöhnlich und lässt mich wieder ruhig schlafen. Ein tolles, super spannendes Buch, das erneut beweist, dass die Autoren einfach gute Geschichtenerzähler sind.