gute Alternative zu V. Kutscher

Die Tote von Charlottenburg - Susanne Goga

Die Tote von Charlottenburg
von Susanne Goga

Berlin 1923, die Ärztin und Frauenrechtlerin Henriette Strauss stirbt angeblich an einer Lungenentzündung, doch ihr Neffe Adrian, der ihr sehr nahe stand, glaubt nicht an eine natürliche Todesursache und auch der Hausarzt hat seine Zweifel. Henriette Strauss hat sich durch ihre Arbeit, vor Allem in der Beratungsstelle für schwangere Frauen und ihrem Kampf für die Abschaffung des Paragrafen 218, viele Feinde gemacht. Auch im Krankenhaus gab es Probleme, da sie nicht an den (Menschen-)Versuchen für neue Medikamente mitarbeiten wollte.

Kommissar Leo Wechsler ermittelt in diesem Fall (ist wohl schon der 3. Band; leider habe ich die vorherigen noch nicht gelesen); er wird jedoch von seiner Freundin Clara Bleibtreu unterstützt.

Ein sehr gut recherchierter Kriminalroman, der vor einem geschichtsträchtigen Hintergrund, im Jahr 1923, spielt. Die Inflation, der Judenhass und die Übergriffe im Scheunenviertel auf Juden werden gut in die Geschichte eingebunden; der neue Assistent des Kommissars ist der Jude Jakob Sonnenschein. Die Geschichte wird vor Allem aus der Perspektive von Leo Wechsler und seiner Freundin geschrieben, so dass man auch viel über emanzipierte Frauen zu der Zeit erfährt und wie schwierig es ist, auf sich allein gestellt zu leben. Das macht sowohl die Situation von Clara als auch die von Leos Schwester deutlich.

Der Roman spielt zur gleichen Zeit wie die Romane von Kutscher, doch liest sich dieser "schneller weg" und man erfährt so nebenbei viel Geschichtliches, vor Allem eben über die Rolle der Frau, da recht unterschiedliche Frauenrollen vorkommen.

Sehr lesenswert und ich werte schauen, dass ich auch die anderen Bände lese