Rezension

Nette Reihe

Die Tote von Charlottenburg - Susanne Goga

Die Tote von Charlottenburg
von Susanne Goga

Bewertet mit 4 Sternen

 

Berlin im Herbst 1923, die Inflation treibt ihrem Höhepunkt entgegen. In Leo Wechslers Büro erscheint ein junger Mann und teilt dem Kommissar seine bzw. des Hausarztes Zweifel am natürlichen Tod seiner Tante, der Frauenrechtlerin und Ärztin Henriette Strauss mit. Schnell bestätigen die Ermittlungen den Verdacht auf einen Giftmord, wobei die üblichen Gifte aber ausscheiden.
Ermittlungsrichtungen gibt es viele. Ehemänner von Frauen, die Frau Strauss beraten hatte? Medizinische Versuche in der Klinik, in der sie gearbeitet hatte? Am Ende stoßen die Ermittler auf ein düsteres Familiengeheimnis. Gewohnt spannend beschreibt Frau Goga diesen Fall, der eingebettet ist in die Darstellung der Auswirkungen der Inflation und den Progrom im Berliner Scheunenviertel. Frei nach Frau Heidenreich: "Lesen!"