Gute Fortsetzung

Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee -

Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee
von Mathias Berg

Taffe Frauen in einer Männerwelt

Ich habe den ersten Band der Reihe gelesen und war sofort wieder in der Geschichte angekommen. Lucia und ihre Kolleginnen sind in die Ermittlungen um den Mord an einem Düsseldorfer Millionär eingebunden, indem es viele falsche Fährten gibt. Außerdem will Lucia unbedingt den Mord an ihrer Mutter aufklären. Der Autor hat uns wieder mit auf eine Zeitreise in die siebziger Jahre genommen, bei der man deutlich sehen konnte, wie viel sich inzwischen geändert hat, obwohl noch nicht alles so ist, wie es sein sollte. Frauen mussten sich tagtäglich gegen die verschiedensten (teilweise sehr fiesen Methoden) ihrer männlichen Kollegen zur Wehr setzen.Die männliche Überlegenheit stand im Vordergrund, sexistische Sprüche waren an der Tagesordnung, Frauen brauchten die Genehmigung der Männer, um einen Beruf ausüben zu können, etwas, was man sich heute kaum noch vorstellen kann.Das Thema Homosexualität und die damit verbundene Ausgrenzung, wurde ebenfalls thematisiert. Auch die Musik der siebziger Jahre, floss immer wieder in die Handlung ein und bescherte mir den ein oder anderen Ohrwurm.

Dem Autor ist es gelungen, mich trotz eifrigem Miträtseln, bezüglich der Lösung bis zum Schluss im Dunkeln stehen zu lassen, so soll ein Krimi sein. Da das Buch mit einem Cliffhanger endete, hoffe ich sehr auf eine weitere Fortsetzung.