Gute Märchenadaption

Küss den Wolf - Gabriella Engelmann

Küss den Wolf
von Gabriella Engelmann

"Küss den Wolf" hat mir gut gefallen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und sie ist unterhaltsam; die Figuren sind alle etwas blass, aber doch sympathisch und die Autorin hat es besonders gut geschafft, den Gefühlskonflikt der Protagonistin überzeugend darzustellen - vor allem am Ende. Die Charaktere sind wie aus dem Leben gegriffen, sowohl Pippa und ihre Freundinnen als auch ihre Eltern und ihre Großmutter. Ich muss sagen, dass ich es ein bisschen seltsam fand, dass die Protagonistin ihre Mutter und ihre Oma oft beim Vornamen nannte, aber das ist eine Kleinigkeit und ich weiß, dass es tatsächlich viele Familien gibt, bei denen das ganz normal ist.
Wie ich die Einführung der Waldfee namens Holla und ihrer 'Freundinnen' beurteilen soll, bin ich mir immer noch nicht sicher. Einerseits war dieser Aspekt der Geschichte ganz unterhaltsam, andererseits aber auch irgendwie unnötig.

Die Handlung um den 'bösen Wolf', der alte Leute in ihren Wohnungen terrorisiert, war sehr interessant und gut aufgebaut. Gerade die Einblicke in seine Gedanken waren faszinierend und sorgten dafür, dass die Bedrohung durchaus real wirkte. Für mich war die ganze Zeit ziemlich offensichtlich, wer der 'Wolf' ist, der Rotkäppchen in die Falle lockt, aber Engelmann hat ein paar recht gelungene falsche Hinweise eingearbeitet, sodass verständlich ist, wieso Pippa nicht mehr weiß, wem sie trauen kann. Die Auflösung ist gelungen, auch wenn der Konflikt mir zu kurz kam und ich mir eine detailliertere Darstellung gewünscht hätte.
Insgesamt fand ich "Küss den Wolf" aber gut. Für mich ist es eines der besseren Bücher der Reihe.