Gute Story mit Stolpersteinen

Blutorangen - Verena Boos

Blutorangen
von Verena Boos

Maite nutzt ihre Chance und geht zum Studieren weg aus ihrer Heimat in Spanien nach München. Doch was sie dort erfährt ist mehr als sie gedacht hatte. Nicht das sie sich neu findet, sondern, dass Sie in der Vergangenheit ihrer Familie und in der Geschichte der Menschheit während dem zweiten Weltkrieg herumgräbt.
Verena Boss verbindet die persönliche Geschichte von zwei Familien mit den Geschehnissen des zweiten Weltkrieges. Dabei erzählt sie zum einen harte Fakten und zum anderen persönliche Berichte des Erlebten. Maites Vater und ihr Schwiegeropa erzählen was sie erlebt haben.
Die erzählte Geschichte ist sehr ergreifend, spannend und hat eine historische Verknüpfung. Mir persönlich viel es gerade zu Beginn schwer der Geschichte zu folgen. Verena Boss wechselt nicht nur die Perspektive, sondern auch die Zeit. So erfährt man die Geschichte man direkt bei Erlebten und mal aus Erzählungen.
Das Buch spielt in der Vergangenheit von Maites Vater, in der Gegenwart von Maites Vater, in der Gegenwart von Maites Mutter, in der Vergangenheit von Maites Schwiegeropa, in der Gegenwart von Maites Schwiegeropa, in Maites Gegenwart und in Maites Vergangenheit, die Zeit, als sie nach München zum Studieren geht. Die verschiedenen Perspektiven und Zeiten verwirren zum Teil. Zwar wird zu Beginn des Kapitels immer beschrieben bei wem und wann wir uns gerade befinden, dennoch baut sich so nur langsam ein Fluss in der Geschichte auf. Auch schwierig ist es, dass immer wieder innerhalb der Kapitel kurze Rückblicke auf die Vergangenheit gegeben werden.
Wer sich von den Schwierigkeiten nicht abschrecken lässt, erfährt mit diesem Buch einiges über den zweiten Weltkrieg, was vielleicht nicht jedem so bekannt war. Und zusätzlich bekommt man noch ein bisschen Familiendrama geliefert.