Gute und spannende Unterhaltung

Im Labyrinth von London - Manfred Lafrentz

Im Labyrinth von London
von Manfred Lafrentz

Dieser Roman des Autors Manfred Lafrentz spielt zur Zeit der Hanse und ist nicht nur für junge Leser sehr unterhaltsam. Einerseits spannend, weil der junge Jakob, Sohn eines Hamburger Hansekaufmannes, gefährliche Dinge erlebt und sich beweisen muss, andererseits auch unterhaltsam, informativ und lehrreich, weil man sehr viel über die Hanse und die Traditionen und Regeln erfährt. Dies ist geschickt gemacht, weil nämlich der Vater Jakob während der Überfahrt nach England immer wieder einiges erzählt und ihn unterrichtet, aber auch sein Wissen abfragt. Das fand ich sehr gut. Dem Leser wird so immer wieder Wissenswertes berichtet, aber immer in kleinen Häppchen und nie trocken.

Gleichzeitig ist das Buch also spannend und unterhaltsam und man merkt, dass sich der Autor umfassend mit der Geschichte der Hanse befasst hat. Außerdem beschreibt er die Figuren so, dass es Spaß macht, mit Jakob zu reisen und seine Abenteuer zu bestehen. Bis zum Ende bleibt das Buch spannend und das Ende, das ein bisschen offen ist, lässt auf eine Fortsetzung hoffen.