Guter Einstieg

Die Tote in der Wand -

Die Tote in der Wand
von Robin Fuchs

Die Tote in der Wand ist der erste Band eine Cosy Crime Reihe eines Autorenquartetts mit dem Namen Robin Fuchs. Das Quartett besteht aus den Autorinnen Jana Ronte und Nica Stevens sowie aus den Autoren Andreas Suchanek und Christian Handel.

Maike Pech hat sich in den kleinen Ort Niederteerbach versetzen lassen und verfolgt damit eigene Gründe, die in ihrer Vergangenheit liegen. Direkt an ihrem ersten Tag wird sie mit einer Leiche in der Wand der Arrestzelle konfrontiert. Es entpuppt sich als Cold Case der 15 Jahre zurück reicht. Im Laufe ihrer Ermittlungen trifft sie auf etliche Bewohner des kleinen Ortes, die ihr Hinweise für ihre Ermittlungen geben. Die Gerichtsmedizinerin Zoe Iyeke Schwäfel, ihre Freundin und Schwägerin unterstützt die Ermittlungen durch ihre Arbeit an der gefundenen Leiche.

Schön finde ich, das die Personen des Umfeldes von Maike und Zoe nach und nach eingeführt werden. Es gibt dabei auch einige humorige Momente und diese sind eher unterschwellig als Schenkenklopferhaft. Kleine Wortspielereien ergänzen dies sehr gut.

Der Fall zeigt einige skurrile Töne, die ich bei solchen Geschichten jedoch immer wieder gut finde. Man sollte sich auf Zufälle und 180 Grad Wendungen einlassen können und es sollte nicht jede Situation auf die Goldwaage gelegt werden. Ich lasse mich gerne auf unerwartete Wendungen ein, wenn sie gut aufgebaut werden, was für mich hier der Fall ist.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung der Reihe und was es mit dem Fall aus der Vergangenheit auf sich hat.