guter Krimi!

Schwarzvogel -

Schwarzvogel
von Frida Skybäck

“Schwarzvogel“ ist der erste Band der “Fredrika Storm“ Reihe von der schwedischen Bestseller-Autorin Frida Skybäck.

Kommissarin Fredrika Storm kehrt aus Stockholm in ihre Heimatstadt zurück. Sie musste wegen einem Zwischenfall ihre Arbeit dort aufgeben und wird nun in ihrer Heimat eingesetzt. Dort hofft sie wieder zur Ruhe zu kommen und sich ein neues Leben aufzubauen. Doch schon bald erhält sie ihren ersten mysteriösen Fall. Ihre Großmutter Gun berichtet ihr, wie sie eine junge Frau beobachtet hat, die panisch und völlig verängstigt aus dem Wald und direkt auf das Eis des Vombsjön Sees gelaufen ist. Doch die noch dünne Eisschicht brach unter den Füßen der jungen Nomi ein und sie ertrank. War es vielleicht nur ein Unfall oder wurde sie dazu gedrängt? Fredrika beginnt mit ihrem neuen Kollegen, Henry Calmet, die Ermittlungen. Allerdings führen die Ermittlungen immer wieder zu den Familienmitgliedern von Fredrika und ein lang gehütetes Geheimnis erwartet sie.

Die Ermittlungsarbeit war wirklich toll und wurde schlüssig aufgeklärt. Es war spannend bis zum Schluss. Das Setting von Schweden ist sehr schön, aber nicht immer so ruhig wie man es sich vorstellt. Grundsätzlich waren die Charaktere sehr sympathisch und authentisch. Die Namen waren doch eine kleine Herausforderung und ich brauchte ein bisschen um alle zuordnen und auseinander halten zu können.
Fredrika hat sich als taffe Kommissarin bewiesen und hat nicht nachgelassen als es um ihre Familie ging. Sie hat wirklich sehr professionelle Ermittlungsarbeit geleistet. Die kurzen Kapitel waren sehr angenehm, da sie einige Zeit übersprungen haben und man nicht ewig unwichtige Details lesen musste.
Der Krimi war sehr interessant und ich freue mich auf weitere Ermittlungen von Fredrika Storm.