Toller Ausflug nach Skåne mit ein paar Längen

Schwarzvogel -

Schwarzvogel
von Frida Skybäck

Fredrika geht wieder in ihre Heimat nach Skåne zurück. Zuletzt hatte sie in Stockholm als Ermittlerin gearbeitet. Direkt in ihrem ersten Fall wird sie damit konfrontiert, dass sie sehr viele beteiligte Personen schon kennt. Ob das gut geht?

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Perspektivwechsel zwischen Fredrika und ihrem Kollegen Henry sind gekonnt. Es ist so möglich sowohl die Charaktere aus einer anderen Sicht kennenzulernen, als auch mehr über das Privatleben zu erfahren. Mir hat es zudem sehr gut gefallen, ab und an Teile der Stadt Lund im Buch wiederzuerkennen, so habe ich dort einige Zeit verbracht.

Inhaltlich hatte der Krimi im dritten Viertel leider ein paar Längen. Die Seiten flogen nicht mehr so daher und es ging nicht mehr so wirklich um den Mordfall, sondern mehr um das Privatleben von Fredrika. Dazu gewinnt der Leser keine wirklichen neuen Erkenntnisse und alles plätschert nur so daher. Einige Charaktere sind mir in dieser Zeit eher auf den Nerv gegangen...

Insgesamt bietet dieser Krimi einen tollen Ausflug nach Skåne, wenn man die Landschaft und Lund mag, doch leider hat er auch ein paar Längen. So bewerte ich mit 3,5 von 5 Sternen.