Guter Start

Giftspur - Daniel Holbe

Giftspur
von Daniel Holbe

Daniel Holbe hat mit "Giftspur" sein eigenes Kapitel in der Kategorie Krimi begonnen. Eine der beiden Hauptpersonen, Sabine Kaufmann, ist den meisten Lesern aus den letzten Krimis, um die Frankfurter Kultkommissarin Julia Durant, von Andreas Franz bekannt. Ihr Partner Ralph Angersbach stößt vom Kommissariat Gießen hinzu und bringt eine interessante Vergangenheit und eine spannende persönliche Situation mit, auch wenn ihr ein wenig die Glaubwürdigkeit fehlt.
Neben Sabine Kaufmann kennen die Leser von Andreas Franz auch den ihren Freund Michael Schreck, IT-Experte im Frankfurter Kommissariat.
Der Plot der Geschichte ist interessant und die Gründe für die Ermordung von Ulf Reitmeyer, Bio-Mogul, liegen letztendlich ganz wo anders, als man am Anfang annehmen könnte.
An manchen Stellen hatte ich Probleme dem Geschehen genau zu folgen, weil abrupt die Sichtweise gewechselt wurde.
Insgesamt ist es ein gutes "Debüt" für Daniel Holbes eigene Krimi-Reihe. Ich bin gespannt, ob wir weitere Personen aus dem Andreas Franz Universum begegnen werden oder ob das Dua Kaufmann/Angersbach in den weiteren Krimis um Julia Durant, die Daniel Holbe weiterführen wird, auftauchen werden.