gutes Spinn-off

Rubinroter Schatten - Jeaniene Frost

Rubinroter Schatten
von Jeaniene Frost

Dies ist der zweite Spinn-off-Roman der Serie „Night Huntress“.
Bisher erschien mir Mencheres immer sehr mysteriös, machtvoll, furchteinflößend und daher unnahbar. Ich war sehr gespannt, wie mir dieser Roman gefallen würde.
Die erste Überraschung offenbarte sich direkt zu Anfang, denn Mencheres wurde mit zunehmender Seitenzahl immer plastischer und facettenreicher. Das lag unter anderem daran, dass man viel über seine Vergangenheit, als auch seine Gegenwart erfährt. Seine vergangene und gegenwärtige Gefühls- und Gedankenwelt wird sehr glaubhaft und nachvollziehbar geschildert. Er wurde mir dadurch im Verlauf immer sympathischer. Dies lag zudem auch am Zusammenspiel mit der weiblichen Prota: Kira.
Auch Kira konnte mich überzeugen. Sie war keine graue Maus, sondern zeigte von Anfang an Präsenz. Sie wusste sich gut zu behaupten, und stellenweise erinnerte sie mich sogar an die junge „Cat“. Als sich ihre Rolle wandelte, ging mir die Anpassung allerdings etwas schnell. Ich hätte erwartet, dass es hier zu mehr Problemen kommt. Bei den anderen Charakteren fiel mir erneut auch Vlad sehr positiv auf. Ich mag seine lockere, ironische Art und seinen arglosen Klein-Jungen-Charme, den er stets verströmt. Diesmal hatte er wieder nur ein Gastspiel, doch ich freue mich besonders, dass der nächste Spinn-off-Teil ihm gewidmet ist.
Es gab allerdings auch einen Charakter, der mich nicht ganz überzeugen konnte. Das war der Bösewicht Radjedef. Seine Wesenszüge wurde gut wiedergegeben, doch in der äußeren Erscheinung war er für mich nicht greifbar genug. Darunter litt die Handlung aber nur wenig.
Der finale Kampf war der Höhepunkt des Buches und konnte mich auch nochmal überraschen. Mit einigen Geschehnissen hätte ich nicht gerechnet.
Die Geschichte an sich ist gut geschrieben und schlüssig. Obwohl sie in kleinen Teilen vorhersehbar war, wartete der Roman auch mit Überraschungen auf.
Die sehr gut dargestellten Charaktere, sowie eine spannende, erotisch angehauchte Geschichte machen das Weiterlesen einfach. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, jedoch zeigt er sich nicht so deutlich, wie in der „Night-Huntress-Serie“.
Meine Empfehlung ist, dass man diesen Roman unbedingt von „Dunkle Sehnsucht“ (Cat&Bones 5) lesen sollte.