Hakuna Matata - es gibt kein Problem!

Spuren einer fernen Zeit -

Spuren einer fernen Zeit
von Birgit Borchert

Ein ganz großartig recherchierter historischer Roman über die Anfänge des Senckenberg-Museums und einer jungen angehenden Paläantologin!

Nun, um wirklich hinter diesen beiden Wörtern zu stehen, hat die junge Sophie von Mayden, die zweite von drei Töchtern, noch einen weiten Weg vor sich. In der Geschichte, die so hervorragend recherchiert ist wie ich selten einen historischen Roman gelesen habe, wird der Leser mit nach Frankfurt genommen in das berühmte Senckenberg-Museum. Eine absolute Männerdomäne, alles Wissenschaftler, die für sich beanspruchen wirklich richtig forschen zu können. Doch Sophie interessiert das nicht, aufgewachsen in einer großbürgerlichen Familie, ihr Vater ist im Vorstand des Senckenberg-Vereins, steht sie eines Tages vor diesem riesigen Dinosaurier und weiß sofort, diese faszinierenden Urzeitwesen will sie eines Tages selbst erforschen. Doch für Frauen war der Weg in die Universitäten Hessens versperrt. Sie durften auf die Schule der Höheren Töchter gehen um sich auf ihre Rolle als Ehefrau entsprechend vorzubereiten und es war ihnen nicht möglich das Abitur zu absolvieren. Dazu hätte sie ins Ausland gemusst, doch diesen rebellischen Ideen hätten ihre Eltern, besonders ihre Mutter, nie zugestimmt. Frau von Mayden war sehr darauf bedacht standesgemäße Gatten für ihre drei Töchter zu finden, was ihr bei der ältesten Tochter Marianne schon gelungen war, der Leser mag entscheiden, ob diese Heirat wirklich ein Erfolg war und für Sophie und auch Charlotte, der jüngsten Tochter, die eine Malerkarriere anstrebte, war sie fest entschlossen gute Partien zu finden.

Doch Sophie will von den Plänen ihrer Eltern nichts wissen und macht sich mit der ihr eigenen Beharrlichkeit auf den Weg. Es ist die Zeit der Frauenrechtlerinnen, nun in England, in Frankfurt ist es noch nicht so ganz angekommen. Ihr gelingt es eine Anstellung im Museum zu bekommen und sie fühlt sich ihrem Traum Paläontologie zu studieren um in fernen Ländern nach ihren geliebten Dinosauriern zu graben schon sehr viel näher. Die Realität sieht jedoch so aus, dass niemand sie wirklich ernst nimmt und ganz besonders nicht der arrogante Doktorand Paul Klüver, dem sie als Gehilfin zugeteilt wurde. Paul sieht in Sophie nur ein verwöhntes Bürgertöchterchen, das sich wichtig machen möchte und Sophie sieht in ihm einen Mann, zugegeben von eigentümlicher Anziehung, der sie nicht ernst nimmt und sie in die Ecke stellen möchte und der aus irgendwelchen Gründen nicht gut auf die Großbürgerlichkeit zu sprechen ist. Worin sie sich jedoch einig sind, ist ihre Liebe zu den geheimnisvollen Urzeitwesen und eine durch etliche Hindernisse zustande gekommene Expedition nach Afrika, die auch sehr schön die Eitelkeiten und Rivalitäten der verschiedenen Institute aufzeigt, bringt sie ihrem Forschertraum näher und sie sind bereit ein für diese Zeit großes Risiko einzugehen.

Birgit Borchert ist ein ganz wunderbarer Roman gelungen, der die Welt der Paläontologie und Geologie ungemein spannend darstellt. Dabei gelingt es ihr auf eine ganz ausgezeichnete Weise reale Persönlichkeiten und Geschehnisse ganz natürlich in die Geschichte mit einzuflechten. Der Leser wird auf die Reise in das Museum, auf Forschungsreisen genommen und erlebt das Senckenberg-Museum so spannend und geschichtsträchtig, dass er bei seinem nächsten Besuch mit völlig anderen Augen durch geht. Auch die gesellschaftlichen Entwicklungen bezüglich Frauenrechte finden einen angemessenen Platz und haben mir mal wieder gezeigt, wie schön es doch ist im Heute zu leben. Die Geschichte erstreckt sich über zwei Jahre und die Kapitel sind den jeweiligen Monaten genannt. Alles was damals wirklich passiert ist, kann man ganz wunderbar im Nachwort nochmal nachlesen und für die Augen sind auch entsprechende Fotos hinzugefügt. Für mich als Hessin war es ein absolut gelungener Lesegenuss und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil dieser Saga.

LESEN!