Hat meinen Erwartungen nicht entsprochen

Blink of Time - Rainer Wekwerth

Blink of Time
von Rainer Wekwerth

Inhalt: Sarah ist eine Schülerin wie jeder andere auch, nichts wirklich Außergewöhnliches passiert in ihrem Leben, was sie von anderen Teenagern unterscheiden würde. Eines Abends trifft sie ihren Ex-Freund im Café, ihr wird schwindelig und als sie am nächsten Morgen wach wird weiß sie nicht wie der Abend geendet hat. Außerdem sieht sie im TV, dass sie eine angebliche Amokläuferin sei. Was ist nur mit Sarah passiert? Und warum kommt Josh, der Neue, um ihr zu helfen? Was ist sein Geheimnis?

Ich finde das Buch ansich sehr nett geschrieben, die Geschichte fließt so dahin. Ich kam gut ins Thema und konnte mich mit den beiden Protagonisten anfreunden. Allerdings blieb zumindest Sarah relativ unscheinbar. Josh hingegen gefiel mir sehr gut, von ihm haben wir etwas mehr erfahren. Aber die Geschichte selber: springen in andere Realitäten. Die Idee finde ich ganz gut, aber ich musste die ganze Zeit an eine alte Fernsehserie denken. Auch gehen die beiden Charaktere sehr locker damit um. Selbst wenn ich davon ausgehe das solche Sprünge auf diese Art einfach mal funktionieren, wie können Sarah und Josh sich so sicher sein nicht mehr zu verändern? Was heißt es zu Springen? Und was verändert sich nachdem sie wieder eine Welt verlassen? Was wird aus der Persönlichkeit die vorher in dieser Realität lebte? Vielleicht denke ich auch zu wissenschaftlich, aber einige Fragen blieben für mich leider offen.  Genau wie das Ende. Was ist das nun? Ich verstehe die Absicht der beiden, doch auch wenn sie Teenager sind, warum handeln sie so extrem sprunghaft?

Fazit: Ich mag den Autor sehr gerne nachdem ich seine Labyrinth- Bücher gelesen haben. Blink of Time war daher für mich ein Muss. Ich denke dank dieser hohen Erwartungen, aber auch der offenen Fragen wegen war es für mich nicht vollends überzeugend, aber eine nette Lektüre für einen ruhigen Abend.