hat mir sehr gut gefallen!

Die Jandur-Saga, Band 1: Der Puls von Jandur - Mara Lang

Die Jandur-Saga, Band 1: Der Puls von Jandur
von Mara Lang

Mehr Rezensionen auf http://ZUCKERWATTEWELTEN.blogspot.de - Buchtipps & Co.

"Das nehme ich doch stark an. Immerhin bist du ein Jandurianer." Jandurianer. Es klang wie eine außerirdische Rasse. Willkommen an Bord der Enterprise! Scheiße nochmal!

Klappentext

Unsichtbar. Oder doch tot? Spätestens als Matteo Danelli an einem stinknormalen Montagmorgen in die Schule kommt und seine Freunde geradewegs durch ihn hindurchschauen, geht ihm auf, dass irgendwas nicht stimmt. Die Einzige, die ihn noch zu sehen scheint, ist die aus dem Nichts auftauchende Lith mit den grünen Dreadlocks. Lith ist quirlig, außergewöhnlich und hübsch – aber sicherlich die letzte Person, der Matteo sein Leben anvertrauen würde. Dennoch folgt er ihr durch eine Weltenspirale in das Kaiserreich Jandur, wo er im Körper eines fremden Jungen erwacht und die Welt retten soll. Doch Matteo fühlt sich überhaupt nicht wie ein Held und Lith scheint auch ganz andere Pläne mit ihm zu haben …

Meinung

Mara Lang schreibt in einem sehr bildhaften, malerischen Schreibstil. Sie lässt einen in eine unbekannte Welt eintauchen und schafft es, dass der Leser sich nicht mehr losreißen kann. Jandur ist wirklich die Lesereise wert.

"Die Zelte lagen verlassen, gerade krochen die ersten Sonnenstrahlen darüber hinweg und tauchten alles in goldenes Licht. Der Wind entfaltete Fahnen und Wimpel, die Luft war noch nachtkühl und der Himmel so klar, als hätte ein Maler eine Dose blitzblauer Farbe verschüttet."

Geschrieben ist die ganze Geschichte im personalen Erzählstil aus Matteos Sicht. Die Autorin schafft es auch hier sehr gut Matteos Humor rüber zubringen (s. Zitat am Anfang). Ganz besonders gut finde ich ist es, dass ziemlich schnell klar wird wie suspekt für Matteo die Welt Jandur ist. Auch Matteos Entscheidungen sind sehr nachvollziehbar. Mit ihm kann man sich wirklich gut identifizieren. Besonders deswegen, weil er das Portrait eines "typischen untypischen" Jungen aus der Gegenwart darstellt. (Ich hoffe, dass ihr den letzten Satz kapiert. :D)

Auffallend ist in "Der Puls von Jandur", dass alle anderen Nebencharaktere auch einen besonderen Tiefgang haben. Jeder hat seine eigene Geschichte, die ihn zu seinen Handlungen führt. Außerdem wird man von vielen Figuren im Laufe der Story überrascht.

Allgemein ist die Geschichte wirklich sehr, sehr spannend mit einer total guten, komplett neuen Idee in der Fantasywelt. Unerwartete Wendungen gibt es auch zu genüge. Aber: es gibt einen fiiiiiiesen Cliffhanger!

Teil 2, erscheine! :o

Fazit

Eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans! Besonders, wenn sie mal etwas anderes lesen wollen als andere Versionen von Herr der Ringe, Twilight oder Ähnlichem, was man schon 100 Mal in verschiedensten Formen gelesen hat. Denn das hier ist etwas ganz Neues!