Heimweh

Heimweh
von Marc Raabe

Der Kinderarzt Jesse Berg ist geschieden und lebt inzwischen getrennt von seiner Frau und Tochter. Jesse ist sehr erfolgreich in seinem Beruf und kümmert sich, so oft es seine Zeit zulässt, um seine Tochter Isabelle.
Eines Tages wird seine Ex-Frau Sandra brutal ermordet und die Tochter Isa entführt. Der Täter hinterlässt eine Nachricht für Jesse: Du hast sie nicht verdient. Sie gehört Dir nicht. Du musst sie vergessen. Wenn er die Polizei informieren sollte, wird Isa sterben.
Handelt es sich um einen Racheakt? Hat es etwas mit Jesses Vergangenheit zu tun? Jesse ist in einem Heim aufgewachsen und hat dort Sandra kennengelernt. Mit dreizehn Jahren hatte er einen mysteriösen Unfall, über den er auch nichts Genaues weiß und an die Zeit davor kann er sich nicht mehr erinnern. Jesse muss sich seiner Vergangenheit stellen.
Zusammen mit Sandras Freundin Jule macht Jesse sich auf den Weg zum Kinderheim Adlershof, wo er hofft, mehr über die Vergangenheit zu erfahren und auch dort den Entführer seiner Tochter vermutet. Jule ist sich zunächst überhaupt nicht sicher, ob Jesse nicht doch hinter dem Ganzen steckt. Doch in Adlershof angekommen, ist auch der ehemalige Heimleiter Artur Messner verschwunden und keiner weiß, wo er abgeblieben ist, auch nicht sein Sohn Richard, der inzwischen das Heim leitet.

Das Cover ist gut gewählt, die leuchtend rote Schrift zieht die Blicke auf sich und es passt sehr gut zum Buch.
„Heimweh“ beginnt schon zu Anfang unglaublich spannend. Marc Raabe versteht es den Leser zu fesseln, etwas zu verwirren und auf die falsche Fährte zu führen. Sein Schreibstil ist schön flüssig und leicht zu lesen und die Spannung wird von Anfang bis Ende gehalten. In Rückblenden wird von Jesses Vergangenheit und seiner Zeit im Heim Adlershof und den anderen Kindern dort erzählt. Jesser versucht etwas über seinen mysteriösen Unfall herauszufinden und dann muss natürlich noch Isa gefunden werden. Neugierig auf die Auflösung der ganzen Geschichte, habe ich das Buch auch ziemlich zügig durchgelesen und fand es sehr spannend.
Mir hat dieser Psychothriller von Marc Raabe sehr gut gefallen und er bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.