Heitere Sommergeschichte

Zitronen klonen in Barcelona - Dany R. Wood

Zitronen klonen in Barcelona
von Dany R. Wood

„...Und während sie so an ihrer Sangria nippte, wurde ihr klar, dass reiche Leute in der Liebe auch nur mit heißem Wasser kochten...“

Tina ist mit dem Flieger unterwegs von Sydney nach Barcelona.Sie will ihre Ruhe, aber ihre Nachbarin redet pausenlos auf sie ein. Allison ist Journalistin und würde am liebsten einen Beitrag mit Tina machen. Doch Tina lehnt ab.

Der Autor hat eine humorvolle Gegenwartsgeschichte geschrieben. Das Buch lässt sich gut lesen. Die Protagonisten werden ausreichend charakterisiert. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, hatte ich keine Probleme, mich in der Handlung zurecht zu finden.

Tina ist etwas chaotisch. Sie nimmt jedes Fettnäpfchen mit. Das liegt auch daran, dass sie erst redet und dann nachdenkt. Allison gehört in die Gruppe der Sensationsjournalisten. Gut ist, was gelesen wird. Dabei kann man durchaus Grenzen überschreiten.

Meine Lieblingsprotagonistin ist allerdings Oma Maria. Sie ist die Chefin vom Hotel Garcia. Dort kommt Tina auf Grund der Einladung von Stefan unter. Er hat sich als Teilhaber ins Hotel eingekauft und die Renovierung und Neueröffnung geplant. Doch Maria lässt ihn spüren, dass sie die Zügel in der Hand hat und bestimmt, wo es langgeht. Deshalb deckt sie Tina auch gleich mit neuen Aufgaben ein. Durch Stefan lernt Tina auch Carlos kennen, Marias Enkel und ein rassiger Spanier.

Der Schriftstil des Buches ist leicht und locker. Die Geschichte steckt voller Humor. Das liegt an Tinas unnachahmlicher Art. Sie ist immer wieder für Überraschungen gut. Die Dialoge sind gekonnt ausgefeilt. Da passt jeder Satz und es zeigt sich, dass der Autor geschickt mit Wortspielen umgehen kann. Andererseits vermittelt er mir auch eine Reihe interessanter Informationen. Tinas Stadtrundgang mit Helga liest sich wie ein Reiseführer durch Barcelona. Die Besonderheiten der katalanischen Mentalität und der einheimischen Küche werden thematisiert. Obiges Zitat fällt, als Tina auf einer Jacht eingeladen ist. Dem Millionär gefällt ihre unkonventionelle Art. Interessant fand ich ebenfalls die Betrachtung der Hoteliers zu den Gästen aus verschiedenen Ländern. Die Einschätzung entlockte mir mehrmals ein Schmunzeln, obwohl wir Deutschen nicht besonders gut wegkamen.

Das farbenfrohe Cover wirkt erfrischend.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat alles, was ich mir von einem Sommerroman wünsche: ausgefallene Protagonisten, eine abwechslungsreiche Handlung, vielfältige Informationen über Land und Leute und eine gewisse Leichtigkeit.