Rezension

Herrlich echt.

Sommerfest - Frank Goosen

Sommerfest
von Frank Goosen

Bewertet mit 4 Sternen

Stefan, seit 10 Jahren wohnhaft in München, einfach so aus Bochum abgehauen, muss zurück in die Heimat. Sein Onkel Herrmann ist gestorben, der wohnte im Haus der Eltern. Die sind schon lange tot. Das Haus muss verkauft werden, immerhin wohnt er nicht in Bochum, sondern in München. Was soll er in München mit einem Haus in Bochum. Nein, als Vermieter sieht er sich sicherlich nicht. Und selbst einziehen? Wie gesagt, München! Dort spielt sich sein Leben ab. Ein gutes Leben. Denn er ist Schauspieler. Kennen muss man ihn nicht, denn er kommt vom Theater. Aber den Job ist er nun los. Macht nix, er hat ja ein Casting für eine Soap, das klappt schon, und dann kennen ihn auch die Leute. Außerdem wohnt seine Partnerin in München. Und die Beziehung ist doch auch ganz in Ordnung. Oder nicht? Auf seinem Wochenendausflug ins "schöne" Bochum wird Stefan nicht nur mit seiner Vergangenheit sondern auch mit der Gegenwart und der Zukunft konfrontiert. Seine Omma, das einzige Stückchen Familie was er noch hat, öffnet ihm ganz subtil die Augen für die Schönheit der Heimat, für das Vertraute und das Beständige. Die alten Freunde, die bekloppten und die guten, die alte Liebe, alles ist irgendwie in Bochum und so schlimm wäre es dann vielleicht auch doch nicht, wieder dort zu sein.

Herrlich! Wenn man aus dem Ruhrgebiet kommt, ein absolutes Muss. Denn Scheiß die Wand an, is dat herrlich hier! Keiner bringt dieses Gefühl besser auf den Punkt als Frank Goosen. Stefan wird so schön dargestellt, man kann sich nur in ihn hineinversetzen und sich sagen "Mensch Junge! Tu was", ein wundervolles Lesestück!