Hervorragender und würdiger Abschluss!

Fall - Candice Fox

Fall
von Candice Fox

Detectiv Frank Benett hat eine stressige Zeit. Die Frauen in seinem Leben fordern ihn ganz schön. Da ist erst mal seine Freundin Imogen, die als Polizeipsychologin arbeitet und als Hobby vermisste Kinder aufspürt. Dann seine Partnerin Eden Hades, bei der er nicht sicher sein kann ob sie nicht gerade wieder einen Psychopathen umbringt. Und zu guter Letzt noch Amy „Hooky“ Hookes, das 17 jährige Computergenie, das Frank ins Herz geschlossen hat. Und alle drei sind sich nicht grün und eifersüchtig auf die Gunst von Frank , die die anderen geniessen.Als auch noch Joggerinnen in den Parks in Sydney umgebracht weren, weiss er nicht mehr wo ihm der Kopf steht vor lauter Sorgen und Arbeit.

Dies ist nach „Eden „ und „Hades“ der dritte Teil der Triologie. Meiner Meinung nach sollte man unbedingt erst die beiden ersten Teile lesen um die Zusammenhänge hier verstehen zu können.Andres als in der ersten beiden Bänden, rücken Eden und Hades,  etwas in den Hintergrund. Hier hat Frank Benett seinen Auftritt. Er ist auch der Einzige, der in ich Perspektive erzählt und so hat er doch jede Menge Präsenzzeit. Man bekommt dadurch einen guten Einblick in seine Gefühle, Träume und Aengste. Dies auch in Bezug zu den drei Frauen in seinem Leben.

Benett ist nach wie vor nicht über den Mord an seiner ehemaligen Freundin hinweg , und er muss in eine Selbsthilfegruppe. Wir bekommen als Leser einen Einblick in diese Selbsthilfegruppe...sehr authentisch !Von Beginn weg hat die Autorin neben dem „Frank Benett „ Strang auch Kapitel aus dem Leben der Person, die die Frauen ermordet , eingebaut.Diese sind sehr einfühlsam und psychologisch durchdacht geschrieben und haben mich nachdenklich gemacht. Wird ein Mensch durch seine Lebensgeschichte und Kindheit zum Mörder  gemacht oder ist das eine Frage der Gene ? Man ahnt sehr schnell die Gründe für die Taten, gegen Mitte Buch  wird auch zur Gewissheit, dass dieser Strang der Täter in den Mittelpunkt rückt.Doch die Geschichte hat dadurch keineswegs an Spannung abgenommen, im Gegenteil. Man fragt sich immerzu, wie...wann ...das Ermittlerteam den Täter überführt!

Für mich ist „Fall“ fast noch besser als seine Vorgänger,denn hier hat mich gerade der Täter emotional stark beschäftigt. Ich muss gestehen, dass ich Mitgefühl empfunden habe.

Der Schreibstil ist wieder absolut toll, die Autorin weiss , wie man Leser fesselt und hat dies durch „Gänsehaut-Situationen“ und hervorragend ausgearbeitete Figuren wunderbar umgesetzt!