Herzen ...

Die Herzen des Monsieur Lefort - Mara Ferr

Die Herzen des Monsieur Lefort
von Mara Ferr

Die Herzen des Monsieur Lefort von Mara Ferr ist ein kurzweiliger Kriminalroman.

Das Buch handelt von Commandant Jerome Lefort aus Paris, der im Ruhestand ist, und gerne sein Stammcafe besucht. Eines Tages liest er den Satz: "Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz", ein Zitat von Friedrich Hebbel.

Jerome Lefort scheint sich von nun an in vielerlei Hinsicht zu verwandeln. Die Kellnerin Elaine Sabatier, Leforts Frau Josephine und Inspecteur Mathis Lunel, ein Freund der Leforts, sind die Haupthandelnden in diesem Krimi.  Und alles dreht sich um das Thema Herzen.

Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich für einen Krimi. Es gibt Passagen in der dritten Person und Beschreibungen in Ich-Form, die sich durch das gesamte Buch hindurch ziehen. Mich persönlich hat das beim Lesen aber nicht gestört.

Die Geschichte ist spannend und die Handlung ist stimmig. Die Charaktere sind gut gewählt. Für Paris-Kenner lassen sich sicher auch Orte wiedererkennen.

Leider ist das Ende etwas kurz geraten und verrät nicht unbedingt so viel über den Fortgang der Dinge und was man gerne sonst noch wissen möchte. Unklar bleiben die genauen Gründe und Ursachen für bestimmte Handlungen. Auch auf eine „Bestrafung der Bösen“ wurde nicht geachtet, was ich leider auch etwas enttäuschend fand.

Der Titel weckt Interesse, verrät aber noch nicht, worum es in dem Buch genau gehen wird. Man achte auf das rosa hervorgehobene Wort "Herzen" im Plural. Das Cover gefällt mir ganz gut, eine rosa Herzblume schwebt neben dem Eiffelturm.

Insgesamt halte ich das Buch für lesenswert und gebe ihm vier Sterne.