Leider nicht ganz überzeugend

Die Herzen des Monsieur Lefort - Mara Ferr

Die Herzen des Monsieur Lefort
von Mara Ferr

Der Herzsammler

Jerome Lefort ist Commandant im Ruhestand, hat aber immer noch engen Kontakt zu seinem Nachfolger.
 Sein Lieblingsplatz ist das Café Moncœur, mit dem langjährigen Kellner Albert verbindet ihn eine lange Freundschaft.
 Elaine Sabatier , die neue Serveuse , ist ihm auf Anhieb
unsympathisch, was auch auf Gegenseitigkeit beruht.
Während er seinen Café au Lait genießt, springt ihm eine Zeile in der Tageszeitung Le Monde ins Auge, die ihn völlig fasziniert .

" Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.“

Der Satz verändert sein ganzes Leben, von nun an sammelt er Herzen, aber auf eine andere Art, als man es in Paris, der Stadt der Liebe , erwartet.

Zuerst möchte ich den etwas ungewöhnlichen, aber dennoch faszinierenden Schreibstil erwähnen . Obwohl es ein Krimi ist, in welchem es auch mehrere Tote gibt, lebt der Roman auch durch die vielen erheiternden Momente, was nicht zuletzt an dem etwas skurillen Protagonisten liegt.
 Die einzelnen Personen, jede hatte ein kleines Geheimnis, als auch die Schauplätze werden sehr gekonnt beschrieben.
 Ich hatte manchmal das Gefühl in dem kleinen Café zu sitzen und dem bunten Treiben in Paris zuzusehen.
Obwohl es keine Hochspannung gab, fieberte ich die ganze Zeit mit und versuchte den Beweggründen des Monsieur Lefort auf die Spur zu kommen.
Leider blieben zum Schluss viele Fragen ungeklärt, was mein Lesevergnügen dann doch etwas gemindert hat.