Die Herzen des Monsieur Lefort

Die Herzen des Monsieur Lefort - Mara Ferr

Die Herzen des Monsieur Lefort
von Mara Ferr

Jerome Lefort ist ein Commandant im Ruhestand. Jeden Tag zur selben Zeit besucht er ein Straßencafe in Paris, um dort ein wenig zu verweilen. Seine Frau Josephine geht währenddessen ihren eigenen Interessen nach. Eines Tages liest Lefort einen Satz, der ihn nicht mehr loslässt: Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz. Fortan ist er wie besessen von allem, was ein Herz ziert. Sein Freund und früherer Kollege Lunel bittet ihn unterdessen um Unterstützung bei seinen aktuellen Ermittlungen, was Lefort sehr gelegen kommt.

Ich fand dieses Buch interessant und unterhaltsam, ein wenig skurril und irgendwie anders. Der Schreibstil ist flüssig, so dass ich dem Geschehen stets problemlos folgen konnte. Die Sprache empfand ich Paris entsprechend, also teilweise vornehm bzw. besonders. Das hat der Geschichte einen besonderen Touch gegeben.
Die Passagen um Elaine sind in der Ich-Form geschrieben und ich hatte manchmal regelrecht das Gefühl, als wenn Elaine mir gegenüber sitzt und mir das alles direkt erzählt. Das brachte auch etwas Leichtigkeit rein.
Der Leser begegnet vier Hauptprotagonisten und lernt diese kennen. Nur einer von ihnen ist der Gute. Diese Aussage im Vorwege zu lesen, machte mich wirklich neugierig auf die Personen und die Geschichte. Kann ich herausfinden, wer von ihnen der Gute ist? Und was haben die anderen zu verbergen?
Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet und gezeichnet. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und hatte sie mit ihren Eigenarten direkt vor Augen. Besonders das merkwürdige Verhalten von Lefort empfand ich unterhaltsam, manchmal aber auch ganz schön makaber und beängstigend. Wie er den diversen Herzen, die er so im Alltag sieht, verfällt und was deren Anblicke in ihm auslösen, fand ich spannend.
Anfangs war mir nicht klar, wie diese vier Personen alle miteinander in Verbindung stehen werden. Das wurde nach und nach immer klarer und brachte mir auch noch kleine Überraschungen​. Den Plot fand ich somit interessant und gelungen.
Die Spannung war gut, nicht reißerisch, aber doch so, dass ich unbedingt weiterlesen wollte, um zu erfahren, wie es mit Lefort weitergeht.

Ich wurde durch dieses Buch gut unterhalten und vergebe vier Sterne.