Hier und Jetzt

Als wir Tanzen lernten -

Als wir Tanzen lernten
von Nicola Yoon

Küsse, Tango, Emotionen - Ein Buch wie eine Romcom

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe, seit ihr Vater ihre Mutter betrogen hat. Zu allem Überfluss kann sie seit neuestem das Ende jeder Beziehung voraussehen. Kein Wunder also, dass sie zunächst ganz und gar nicht begeistert davon ist, dass der viel zu attraktive X ihr zukünftiger Tanzpartner sein wird...

„Als wir tanzen lernten“ ist ein Jugendbuch von Nicola Yoon.

Das Buch mit seinem magisch angehauchten Twist ist wie eine zu Tinte und Papier gewordene Romcom. Auch die Erzählweise erinnert an einen Film, die Beschreibungen der knalligen Kleidung und stimmungsvollen Settings fangen genau die Atmosphäre einer Liebeskomödie ein.

Evie ist ein sehr gut ausgearbeiteter Charakter. Mich berührt ihre Denkweise zum Thema Liebe und es macht Spaß, ihre Entwicklung in der Hinsicht mitzuverfolgen.
Die Liebesgeschichte zwischen ihr und X ist genau richtig portioniert. Nicht zu aufdringlich, trotzdem authentisch und nachvollziehbar.

Es gibt eine Menge toller Charaktere in diesem Buch, darunter natürlich X (einfach zum Verlieben), Martin (Evies bester Freund und Cheerleader) und Tanzlehrerin Fifi (hat immer einen Spruch auf den Lippen).

Die eingeschobenen Listen zum Thema Klischees in Büchern, werden jeden Bücherwurm zum Lachen bringen. Es sind diese kleinen Details, welche die Geschichte so besonders machen.

Der Tanzaspekt gefiel mir ziemlich gut, auch wenn er kürzer kommt, als aufgrund des Klappentextes erwartet. Es gibt genug andere Handlungsstränge, die das wieder aufwiegen. So wird es nie eintönig, sondern bleibt stets abwechslungsreich.

Die Autorin hat mit diesem Buch alle meine Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen. Sie bleibt konsequent und ihr Schreibstil las sich flüssig und schnell. Nicola Yoon schafft es extrem gut, die Emotionen der Protagonisten nachvollziehbar zu machen.

„Als wir tanzen lernten“ beinhaltet mehrere wichtige Messages, die jedem Menschen bewusst sein sollten. Man geht mit einer positiven Lebenseinstellung und viel Mut der Geschichte hinaus.

Wird Evie X eine Chance geben? Und kann sie auch in ihre eigene Zukunft sehen? Um das herauszufinden, lies doch dieses Buch ...