Leben heißt lieben!

Als wir Tanzen lernten -

Als wir Tanzen lernten
von Nicola Yoon

Eine Geschichte, so bittersüß, wie das Leben selbst.

Egal, welche Vorstellung du davon hast, wie sich diese Geschichte entwicken wird, ich bin mir fast zur Gänze sicher, dass du dich genauso irrst, wie ich. Wenn du also unbedingt diese typische, märchenhafte Liebesgeschichte mit dem absehbaren Verlauf und dem perfekten Ende lesen willst, dann greifst du wahrscheinlich besser zu einem anderen Buch. Denn "Als wir tanzen lernten" ist vieles, aber eben nicht dieser unkomplizierte Liebesroman, den du suchst.

Wenn du hingegen offen dafür bist, dir deine Welt ein wenig auf den Kopf stellen zu lassen, dann kann ich dir diese wundervolle Geschichte nur wärmstens empfehlen.

Evie ist nämlich nicht einfach eine Protagonistein, die sich prompt Hals über Kopf verliebt. Nein, im Gegenteil, eigentlich steckt sie, aus verständlichen Gründen, sogar in einer Art Glaubenskrise an die Liebe. Und geht es nicht genau so uns allen manchmal, dass die Angst verletzt zu werden schwerer wiegt, als die Aussicht auf Glück? Dennoch, als sie im Tanzkurs auf den lebensbejahenden X trifft, geraten Evies Überzeugungen ins Wanken....

Während des Lesens konnte ich Evies Sicht der Dinge auf Anhieb gut nachvollziehen und direkt mit ihr mitfiebern. Bei X habe ich ein paar Kapitel mehr benötigt, doch dann konnte auch er mich ganz für sich einnehemen. Ebenso sind mir die meisten anderen Charaktere während des Lesens ans Herz gewachsen, ganz besonders Martin, Cassidy, Sophie und vor allem Fifi. Und eine Geschichte lebt nun einmal von ihren Figuren. Aber auch mit ihrem ganz besonders leichtfüßigen Schreibstil konnte Nicola Yoon mich wieder einmal überzeugen. Spannende Kapitel, witzige Chatverläufe und hitzige Tanzszenen tragen durch die Geschichte.

Was ich letztendlich aus diesem Buch mitneheme, ist nicht nur jeden Tag zu genießen und immer offen für die Liebe zu bleiben, sondern vor allem, dass die wahre Liebe nicht durch den Faktor Zeit beeinflusst wird.