Highlight – herzzerreißend schön und zugleich traurig

An Optimist's Guide to Heartbreak -

An Optimist's Guide to Heartbreak
von Jennifer Hartmann

Absolute Empfehlung. Das Buch ist sehr packend und emotional. Eine Geschichte mit großem emotionalem Tiefgang.

Worum geht es?

Lucy ist durch und durch Optimistin. Sie versucht ihre Beziehung zu ihrem Kindheits-/Jugendfreund wieder aufzuwärmen. Cal ist aber nicht mehr wie früher. Er ist zu einem Pessimisten mutiert, der durchgängig schlecht gelaunt, verbittert und allein ist. Lucy lässt sich von seiner schlechten Laune nicht unterkriegen. Sie hofft darauf Cal wieder als Freund zu gewinnen und bewirbt sich in seiner Autowerkstatt als Empfangsdame. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit. Diese gilt es hinter sich zu lassen und in die Zukunft zu schauen. Doch ist es wirklich so leicht?

Ich bin regelrecht sprachlos… Die Geschichte hat mich umgehauen. Sie ist schmerzhaft, traurig und zu gleich auch schön, humorvoll und farbenfroh. Der Schreibstil hat mich richtig gepackt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Lucys Geschichte hat mich sehr gefesselt, sodass ich bis tief in die Nacht gelesen habe.

Lucy und Cal spiegeln den Trope grumpy x sunshine wider. Sie sind sich sehr unterschiedlich, aber geprägt durch ihre gemeinsame Vergangenheit. Die tiefgründigen Themen rund um Verlust und Zukunftsängsten haben mich zerrissen. Ich habe in den Emotionen von Lucy gelebt. Besonders die letzten Kapitel haben mir die Tränen in die Augen getrieben. Wenn ein Buch mich so emotional abholt wie dieses, dann kann das nur ein Highlight werden.

Die Entwicklung der Protagonisten, war sehr spannend und manchmal sogar unvorhersehbar. Aber nicht nur die Protagonisten sind perfekt gewählt worden, sondern auch die Jungs aus der Werkstatt, Lucys Freundinnen und Familie, ebenso wie alle anderen Charaktere.

Ich komme gerade gar nicht dem Ende klar. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und muss unbedingt wissen, wie die Dilogie enden wird. Mein Herz blutet jetzt erstmal noch ein bisschen weiter.