Historik trifft auf Erotik

Die dritte Sünde - Eva-Ruth Landys

Die dritte Sünde
von Eva-Ruth Landys

England, 1836. Isobel de Burgh ist die Tochter des Herrn von Whitefell und soll in die Gesellschaft eingeführt werden. Da es der egoistischen und herrschsüchtigen Isobel auf ihrem Landsitz zu langweilig ist, sucht sie sich die Bauerntochter Cathy als Spielgefährtin. Diese soll später ihre Zofe werden und ihre intimen Eskapaden decken, denn Isobel fühlt sich zum Stallmeister Aaron hingezogen hingezogen und denkt gar nicht daran, dass sie eigentlich nur mit ihrem Ehemann verkehren sollte.

Die liebe Nadine von Nasch hatte mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte an einer Leserunde teilzunehmen. Da ich bereits “Pflicht und Verlangen” von der Autorin sehr gerne gelesen habe, habe ich natürlich direkt zugesagt. Ich war sehr gespannt auf den ersten Teil der Trilogie und wurde absolut nicht enttäuscht. Meiner Meinung nach, ist Eva-Ruth Landys’ neuer Roman sogar noch besser als der Vorgänger!
Da das Buch der erste Band einer Trilogie ist, lässt sich die Autorin am Anfang mehr Zeit den Leser in die Handlung einzuführen. So beginnt die Geschichte ein paar Jahre vor der Inhaltsangabe und beschreibt wie Cathy nach Whitefell gekommen ist. Danach nimmt die Handlung an Fahrt auf und man will das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich habe mich oft über Isobel aufgeregt. Sie ist so eine herrschsüchtige und egoistische Person, so jemand ist mir bislang in keinem Roman begegnet. Ich wäre gerne mehrmals in die Geschichte gesprungen und hätte ihr dann die Meinung gesagt. Wie sie mit anderen Menschen umgeht ist erschreckend und abstoßend. Trotzdem braucht die Geschichte genau diesen Charakter, denn ohne sie wäre es langweilig. Es muss eben immer jemand geben, der den bösen Part übernimmt.
Cathy hingegen hätte ich gerne geschüttelt, da sie sich zu klein macht. Natürlich Isobel eine imposante und wahrscheinlich auch angsteinjagende Erscheinung, trotzdem kuscht Cathy dann doch zu viel. Sie war mir auf jeden Fall von Anfang an sympathisch und ich habe mit ihr gelitten und gehofft. Mehr möchte ich hier gar nicht dazu sagen, da die Geschichte so viele Wendung hat, die man besser selber erleben sollte.
Aaron ist der typische Romanheld, zumindest vom Aussehen her. Was seine Taten anbelangt wohl eher nicht, obwohl er es nur gut meinte.
Mr Havisham, welcher großes Interesse an Isobel bekundet, wäre der perfekte Ehemann für sie, da er auch nicht ganz koscher ist und Isobel braucht eine harte Hand. Sie sieht das natürlich ganz anders und findet ihn überhaupt nicht atraktiv.
Das Buch heißt “Die dritte Sünde”, welche die Wolllust ist. Wer jetzt ihr auf Erotik im Stil von “Shades of Grey” hofft, der wird lange warten müssen. Es hat zwar ein paar erotische Stellen, allerdings passen diese zum restlichen Schreibstil, also eher etwas zurückhaltend, wie es nunmal zu einem historischen Roman passt. Mir hat es so sehr gut gefallen. Außerdem sollen sich die anderen beiden noch etwas mehr in diese Richtung steigern.
Eva-Ruth Landys hat wirkich einen sehr schönen Schreibstil, der genau zu diesem Genre passt und sie hat es wieder geschafft, mich mit ihm, der Handlung und den tollen Charakteren zu fesseln.
Woran kann man ein sehr gutes Buch erkennen? U.a. daran, dass es einen nicht mehr loslässt, selbst wenn man es zu Ende gelesen hat. Die ersten beide Tage nach Abschluss des Buches, habe ich immer wieder gedacht, “du musst ja noch weiterlesen”, bis mir dann aufgefallen ist, dass es leider schon zu Ende ist und ich auf die nächsten Teile warten muss. So etwas passiert wirklich selten bei mir!
Eva-Ruth Landys hat einen tollen Auftakt der Trilogie geschrieben, welchen ich sehr gerne weiterempfehlen möchte. Für alle, die historische Romane lieben und gerne in die alte englische Zeit eintauchen und natürlich auch ein bisschen Erotik wollen.
Danke für die schöne Leserunde und das tolle Leseerlebnis!