Gutes Mittelmaß

Die dritte Sünde - Eva-Ruth Landys

Die dritte Sünde
von Eva-Ruth Landys

"Die dritte Sünde" war ein Buch das mich an vielen Stellen sehr aggressiv gemacht hat. Nicht wegen der intriganten und vollkommen selbstsüchtigen Isabel, sondern wegen Cathy die mir viel zu passiv angelegt war. Die Kluft zwischen diesen beiden Figuren war mir zu groß. Die ach so brave, natürlich super-hübsche Cathy gegenüber Isabel, die alle Macht in der Hand hält. Das war mir zu schwarz-weiß gezeichnet. Und dann noch Adam, schade das man von ihm eher wenig liest. Ich konnte zwar die Liebesgeschichte dann nicht nachvollziehen, aber er war zumindest vielschichtiger gezeichnet als Cathy. Die blieb für mich einfach nur eindimensional.

Das heißt übrigens nicht das ich den Roman als totalen Flop empfinde. Ich finde er hat seine starken Kapitel. Von der Autorin sicher eher ungewollt *g* mochte ich aber Isabel lieber. Klar ist die ein Miststück aber sie war einfach interessanter gestaltet, während Cathy einfach nur einen tragischen Vorfall nach dem nächsten zu erleben hat.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache das die Autorin rund um ihre Handlung historisch gut recherchiert hat und die Zeit des Romans gut einfängt. Das Machtgefälle zwischen Isabel und Cathy ist daher auch durchaus realistisch angelegt, Isabels eigene Rolle als Frau ebenso, wie die Tatsache das sie im Gegensatz zu ihrem Mann, ihre Amourösen Abenteuer sehr gut  verstecken muss.

Die Handlung ist mir wie angedeutet insgesamt aber an manchen Stellen zu dramatisch und überzogen. Da hat mir an einigen Stellen nicht nur mehr Tiefe gefehlt sondern auch irgendwie die Erotik, die ja eigentlich laut Klappentext als wichtiger suggeriert wird, als es im Roman dann der Fall ist. Normalerweise stört mich das nicht, aber hier hatte ich das ausgewogener gewünscht, zu Mal es da reichlich Stoff gegeben hätte. *g*   Isabel hätte meiner Meinung nach jedenfalls gut und gerne etwas mehr "erleben" dürfen *g*
Ich gebe zu das ich noch nicht weiß ob ich die beiden Fortsetzungen lesen werde, andererseits würde mich schon interessieren was mit Isabel weiter passieren wird, zu Mal gegen Ende des Romans noch zwei sehr interessante Entwicklungen auf den Leser zukamen. Allerdings habe ich nicht das starke Bedürfnis in nächster Zeit weiter zu lesen. Vielleicht wenn auch Band drei erschienen ist.