Liebe, Erotik und Intrigen

Die dritte Sünde - Eva-Ruth Landys

Die dritte Sünde
von Eva-Ruth Landys

Ich mag den Schreibstil von Eva-Ruth Landys. Leicht und doch ausdrucksstark, tolle Charaktere und eine Geschichte, die fasziniert, weil sie nicht gradlinig ins gehoffte Happy-End führt, sondern durch teilweise unschöne Umwege und Ereignisse eine glaubwürdige und spannende Handlung abgibt.

Schon nach wenigen Seiten ist man mitten im Geschehen: man lernt die junge Cathy kennen, die von der verwöhnten und egoistischen Isobel als Spielgefährtin ausgewählt wird. Man sollte meinen, daß einem jungen Mädchen zu dieser Zeit nichts besseres hätte passieren können, als in ein so ein herrschaftliches Haus einzuziehen um lediglich mit der Tochter des Hauses zu spielen – aber weit gefehlt. Isobels Intrigen zermürben Cathy, die aber keine Möglichkeit hat sich dem zu entziehen, da ihr Vater sie verstoßen hat und sie dazu viel zu viel Angst vor Isobels Zorn hat, sollte sie sich auch nur in kleinster Weise ihren Wünschen widersetzen. Als nun Aaron Stutter als neuer Stallbursche auf Whitefell anfängt, nimmt das Drama seinen Anfang: Isobel hat sofort ein Auge auf ihn geworfen und betrachtet ihn sofort als ihren persönlichen Besitz – er jedoch verliebt sich in die scheue Cathy…

Eva-Ruth Landys versteht es, ungeschönt die damalige Zeit mit ihren sozialen Problemen und Abhängigkeiten darzustellen. Die unterschiedlichen Lebensweisen von Adel und der armen Landbevölkerung werden sehr detailliert beschrieben – am Ende des Buches befindet sich außerdem noch auf 14 Seiten historische Erläuterungen zu der damaligen Zeit.

Fazit: Ein leicht und flüssig zu lesendes Buch mit einer mitreißenden Geschichte um Liebe, Erotik und Intrigen.

“Die Dritte Sünde” ist der Auftakt zu einer Trilogie, kann aber auch gut als Einzelband gelesen werden.