historisch und spannend

Der Kaufmann von Lippstadt - Rita Maria Fust

Der Kaufmann von Lippstadt
von Rita Maria Fust

== Buchbeschreibung: ==

1764. Auch nach Ende des Siebenjährigen Krieges kommt das westfälische Lippstadt nicht zur Ruhe: Eine gewaltige Explosion macht die Stadt beinahe dem Erdboden gleich. Ein Unfall? Menschen verschwinden. Zufall? Eine Zunge wird gefunden. Ein Zeichen? 2010. Das Schicksal des Lippstädter Kaufmanns Ferdinand Overkamp beschäftigt einen jungen Studenten, Oliver Thielsen. Dieser stößt nicht nur auf ein lang gehütetes, finsteres Geheimnis, sondern findet auch seine große Liebe …

== Leseeindrücke: ==

In diesem historischen Roman/ Krimi " Der Kaufmann von Lippstadt" wird die Vergangenheit perfekt mit der Gegenwart gepaart.

Die Handlung beginnt im Juni 1764. Ferdinand Overkamp beschreibt den momentanen Zustand seiner Stadt Lippstadt, bis zu einer gewaltigen Explosion, die Mark und Bein erschüttert, Fachwerk zu Staub macht und sich alle fragen, was ist das? Was ein Unheil! Schicksalsschlag? Oder Unfall! Die Bewohner sind alle fassungslos.

Irgendwann schwenkt die Handlung um auf 2010. Wir lernen den Lübecker Studenten Oliver Thielsen kennen, dessen Oma gerade starb. Im Nachlass findet er allerlei alte Karten, Kontoauszüge, Quittungen, Schriftstücke u.ä. Dann auch einen alten Brief mit Familiensiegel, der aus Lippstadt stammt. Er ergoogelt unter www.lippstadt.de und findet dort Informationen über die Stadt damals und heute. Er nimmt die Spur zu Ferdinand Overkamp auf und findet allerhand ...

Der Roman basiert auf wahre Begebenheiten: Die Explosion von Lippstadt am 2. Juni 1764.  Anhand von Fußnoten, kann man der Autoeins Recherchen verfolgen. Haupthandlungsstrang ist also eine wahre Begebenheit, rund um diesen aber lesen wir reine fiktive Handlungen, einmal aus der Sicht des Kaufmanns Ferdinand Overkamp geschrieben, sowie aus der Sicht des Studenten Oliver Thielsen. Immer im Wechsel.

Ich finde die Kapitel angenehm kurz, zum Glück sind sie mit Zeitangaben bedacht, so dass man immer weiß, ob man sich gerade in der Gegenwart oder Vergangenheit befindet. Von Anfang an bin ich gut in die Handlung reingekommen, dank der übersichtliche Protagonisten gibt es keine Verwirrungen und die parallel zu Olivers Nachforschungen laufenden Nebenhandlungen fand ich sehr gelungen und passend.

Ich kann diesen (Kriminal-) Roman vollstens empfehlen, da er mich sehr gut unterhalten hat und vergebe 5 von 5 Sternen!

by esposa1969