historische Ereignisse spannend nähergebracht

Der letzte Harem - Peter Prange

Der letzte Harem
von Peter Prange

Der Autor Peter Prange versteht es, den Untergang des osmanischen Reiches, die Absetzung des Sultans Abdülhamid und die Entstehung der Türkei in eine fesselnde fiktive Handlung einzubinden , die Geschichte von Fatima und Elisa und ihrer Freundschaft.
Die beiden Mädchen aus unterschiedliche Kulturkreisen (Muslimin,armenische Christin) ,die schon als Kinder eine tiefe Freundschaft verbindet, werden als junge Mädchen aus ihrem niedergebrannten Dorf an den Harem des letzten Sultans Abdülhamid gebracht.Fatima ist schön und vom Wunsch besessen,eine Favoritin des Sultans zu werden, Elisa träumt vom Leben ausserhalb der Haremsmauern. Fatimas Wunsch erfüllt sich ,sie schenkt dem Sultan sogar einen Sohn. Doch dann kommt es zu einer Rebellion ,der Sultan wird abgesetzt, der Harem aufgelöst.Wie die beiden unterschiedlichen Frauen damit umgehen ,wie beide sich in unterschiedliche Männer verlieben und sich ihre Wege trennen und wie am Ende doch ihre Freundschaft siegt,das wird von Peter Prange so anschaulich und fesselnd beschrieben, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.Und ganz nebenbei lernt man viel über ein weitgehend unbekanntes Kapitel der Geschichte .
Mein Fazit : Absolut empfehlenswert