Historischer Roman und Gegenwartslektüre in einem

Das Geheimnis jenes Tages - Annette Dutton

Das Geheimnis jenes Tages
von Annette Dutton

Der Roman von Annette Dutton „Das Geheimnis jenes Tages“ erzählt die Geschichten von Amalie und Nadine, zwei Frauen, deren Schicksal sich nach über 100 Jahren kreuzen und beide nach Australien führen.

Amalie lernt im 19. Jahrhundert den Botaniker Wilhelm Dietrich kennen, der sie in die Welt der Pflanzen und Insekten einführt und kurze Zeit später heiraten sie und bekommen eine Tochter.

Nadine ist Anthropologin und hat den Auftrag, 2009 Artefakte nach Australien zurückzubringen, die unrechtmäßig in Deutschland waren. Ihre achtzehnjährige Tochter begleitet sie, um dann ein Jahr in Australien zu bleiben.

Der Hauptaugenmerk der Autorin liegt bei der Naturforscherin Amalie und ihr Aufstieg in der Männerwelt. Durch längere Briefwechsel wird auch das Verhältnis zwischen Amalie und ihrer Tochter näher beleuchtet, diese waren für meinen Geschmack etwas zu lang. Dafür hätte ich mir ein paar Seiten mehr zu Nadine und ihrer Tochter gewünscht.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und die Natur wird bildhaft beschrieben, der Schreibstil angenehm und die Kapitel jeweils mit Jahreszahlen versehen, sodass der Leser in die Geschichten der beiden Frauen eintauchen kann.