Rezension

Hobbyermittler

Tod im Hopfengarten - Alexander Bálly

Tod im Hopfengarten
von Alexander Bálly

Bewertet mit 3 Sternen

Opa Wimmer und seine Enkelin ermitteln nunmehr in ihrem vierten Fall – diesmal sogar mit offiziellem Auftrag. Schließlich verschwinden seit geraumer Zeit immer wieder Kunstwerke aus Kirchen. Kein finanziell riesiger Verlust, keine Toten, keine Verletzten, aber eben doch eine Straftat. Doch als nun noch eine skelettierte Leiche gefunden wird, hat der Kommissar noch viel weniger Zeit und Lust, sich mit den Kirchenkunstwerken zu beschäftigen. So hofft er auch, Opa und Enkelin aus dem Leichenfundfall herauszuhalten, denn noch weiß niemand, um wen es sich bei dem Toten handelt.

Der Leser begleitet (mehr oder weniger) abwechselnd die beiden Hobbyermittler und den Profi bei ihrer Arbeit und erfährt so Vieles über die Region, durch die sie streifen, vom Dialekt, übers Essen bis zu den Bräuchen und Vorurteilen.

Gelegentlich ein bisschen viel des Guten, die Belehrungen tun der Spannung nicht gut, obwohl sich der Plot dreht und windet wie ein Aal und mit einigen Überraschungen aufzuwarten hat. Auch kommt der Humor nicht zu kurz, dafür stehen die launigen Passagen mit Opa Wimmer. Der Text liest sich trotz der vielen Dialektpassagen flüssig und ist sicher für alle verständlich.

Insgesamt ein gut gemachter Krimi mit Humor und einem recht spannenden Plot.