Hochspannend und intelligent

Der Preis des Todes - Horst Eckert

Der Preis des Todes
von Horst Eckert

»Es gibt da … eine seltsame Koinzidenz … Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist in dieser Stadt vor ein paar Monaten eine junge Frau verschwunden. Vergangenen Samstag wurde ihre Leiche gefunden.«

In Düsseldorf wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, in Berlin begeht ein Staatssekretär angeblich Selbstmord. Mit letzterem war Sarah Wolf, erfolgreiche TV-Moderatorin einer politischen Talkrunde, seit ein paar Wochen liiert. Sie glaubt nicht an Selbstmord – und die Polizei bald auch nicht. Stattdessen tauchen mögliche Verbindungen zwischen den beiden Todesfällen auf und Sarah muss sich fragen, wie gut sie den Mann an ihrer Seite tatsächlich kannte.

Wer diesen Thriller zur Hand nimmt, sollte sich ausreichend Zeit freihalten, man mag ihn nämlich nicht mehr aus der Hand legen!

Hochspannung ist angesagt, von der ersten bis zur letzten Seite. Wie immer scheut Horst Eckert vor aktuellen und brisanten Themen nicht zurück. Hier stehen Lobbyismus und Flüchtlingslager im Fokus, es gibt Korruption und reichlich schmutzige Geschäfte. Für den Leser ist es unmöglich, dabei kalt zu bleiben. Hier werden Themen aufgebracht und intensiv dargestellt, die einfach an die Nieren gehen und mit denen man sich noch nach dem Lesen auseinandersetzt.

Durch die Protagonistin erhält der Leser zudem sehr interessante Einblicke hinter die Kulissen einer Talkshow. Ohnehin war Sarah für mich ein toller, wirklich sympathischer Charakter, eine gleichzeitig durchsetzungsstarke, engagierte und trotzdem sensible Frau, mit der ich gerne mitfieberte.

Ihr stehen weitere interessante Charaktere zur Seite. Eine besondere Rolle kommt noch dem Düsseldorfer Kommissar Paul Sellin zu, einem ebenfalls sehr engagierten Ermittler, der schwerkrank ist, aber unbedingt noch seinen vermutlich letzten Fall lösen will.

Die gesamte Handlung erscheint (leider) sehr realistisch, auch das Ende stimmt nur halb versöhnlich, hält dadurch aber den hohen Anspruch.

Fazit: Ein hochspannender und intelligenter Thriller, der gleich mehrere brisante Themen aufgreift. Hier vergebe ich sehr gerne eine volle Leseempfehlung!