Honigpanscherei und Gentechnik

Goldenes Gift -

Goldenes Gift
von Tom Hillenbrand

Der Luxemburger Koch und Restaurantbesitzer Xavier Kieffer beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen, als der Stadtimker Pol Schneider verunfallt und seine Bienen auf merkwürdige Weise verschwinden. UNd auch seine Freundin Valérie Gabin kommt internationalen krummen Machenschaften auf die Spur, nachdem sie auf einer Geschäftsreise den Diebstahl von Bienen beobachtet. Doch wie hängt alles zusammen und was ist das eigentliche Ziel der Kriminellen?

Tom Hillenbrand legt mit "Goldenes Gift" seinen siebten kulinarischen Krimi um den Luxemburger Koch und Restaurantbesitzer Xavier Kieffer vor. Diesmal widmet er sich dem Thema "Honig" und dem besorgniserregenden Bienensterben weltweit; Pestizide, Honigpanscherei und Gentechnik dürfen da natürlich nicht fehlen. Keine Frage, dies sind wichtige Themen, für die Hillebrand wieder gut recherchiert hat und dem Leser etliche Informationen und Denkansätze gibt. Ich habe definitiv einiges gelernt.

Dabei ist der eigentlich "Fall" nicht so spannend und mitreißend, wie es begeisterte Hillenbrand-Leser gewohnt sind. Die Ermittlungen, die diesmal nicht nur von Xavier, sondern auch zu einem Großteil von Valérie geführt werden, teilen sich in zwei Handlungsstränge auf - und gerade Valérie agiert naiv bis dumm, unüberlegt bis unlogisch und hat mich oft geärgert, bis es am Ende zu einem großen Showdown kommt, in dem alle offenen Fragen geklärt werden.

Unschwer zu erkennen, dass ich kein großer Fan von Valérie bin, die Xavier stets "Süßer" nennt und für ihren Freund eigentlich nie greifbar ist. Ansonsten gab es ein schönes Wiedersehen mit dem unprätentiösen ehemaligen Sternekoch und seinem finnischen Stammgast Pekka, der stets die richtigen Kontakte hat und sich mit seinem LIeblingskoch und Weinlieferanten nette Wortgefechte liefert.
Für mich als Fan der Reihe war es wieder ein Treffen mit vertrauten und liebgewonnenen Figuren; für Einsteiger gibt es nur wenige Informationen zu diesen.

Im Mittelpunkt steht - neben dem Honig und den Bienen - natürlich wieder die Heimat Kieffers: Luxemburg oder auch "Stad Lëtzebuerg" mit seiner besonderen Topografie und als Sitz zahlreicher europäischer Institutionen und Finanzunternehmen. In seinem Restaurant "Deux Èglises" kocht Kieffer natürlich typisch Luxemburger Gerichte wie "Biwwelamoud", "Kanéngche mit Moschterzoos", "Judd mat Gaardebounen" oder "Mummentaart" (keine Angst, die Gerichte werden im angehängten Glossar erklärt) und macht einfach total Lust, selbst einmal die Stadt und seine Spezialitäten zu entdecken.

Aufgrund der Brisanz des Themas und als absoluter Fan der Reihe kann ich - mit viel gutem Willen - gerade noch 4 Sterne vergeben. Lesenswert.