Interessanter Krimi mit Lokalkolorit und viel Fachwissen

Goldenes Gift -

Goldenes Gift
von Tom Hillenbrand

Goldenes Gift: Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffer ermittelt (Die Xavier-Kieffer-Krimis 7) von Tom Hillenbrand, erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag am 4. November 2021.

Xavier Kieffer bekommt einen Anruf von seinem Imker, kurz darauf ist der Imker tot und Kieffer bemerkt, dass mehr und mehr Beuten des Imkers verschwinden. Derweilen ist Valérie Gabin in den USA unterwegs und beobachtet durch Zufall wie jemand ein Bienenvolk mitten in der Nacht entfernt. Das Paar fängt an Fragen zu stellen und Nachforschungen zu betreiben und finden einige Unregelmäßigkeiten im Honighandel.

Es geht um weltweiten Betrug im Honiggeschäft, Lebensmittelpanscherei und Schlimmeres. Der Leser bekommt viele Information zu Bienen und Honig und wie alles ineinandergreift.

Da sich Kieffer häufig zu Fuß bewegt, hat man immer mehr das Gefühl sich dort auszukennen und durch die regionale Küche, die immer wieder erwähnt wird, kann man sich richtig gut in diesen Krimi hineinversetzen.

Ich finde die Werbung für das Rauchen, inklusive Markennamen, nicht gut. Dafür habe ich einen Punkt abgezogen. Wie ein Sternekoch und eine Gourmetkritikerin sich so Geruchs- und Geschmackssinn zerschießen können, bleibt darüber hinaus auch unverständlich.