Valerie und Xavier ermitteln diesmal parallel [#7 - Xavier Kieffer]

Goldenes Gift -

Goldenes Gift
von Tom Hillenbrand

Xaviers Imker kommt ums Leben und hinterlässt einige Fragezeichen - - kurzweiliger Krimi, mit vielen Infos rund um Bienen und Honig

Das ist mein zweites Buch mit dem luxemburgischen Koch  Xavier Kieffer und deshalb kann ich nicht beurteilen, wie es im Vergleich zu den anderen Fällen ist.

Nachdem Xaviers Honiglieferant tot aufgefunden wurde,  verschwinden nach und nach Bienenstöcke, von denen einige dem Koch gehören.  Als Xavier  sich auf die Suche nach den Bienenstöcken macht,  kommt ihm öfters der Vorstand vom örtlichen Imkerverband in die Quere.

Parallel hat Xaviers Freundin Valerie ebenfalls mit Honig und Bienen zu tun. In Kalifornien macht sie eine Entdeckung, die ihr keine Ruhe mehr lässt.  Valerie nimmt mehrmals  die Verfolgung verdächtiger Personen auf und bringt sich öfters selbst in Gefahr.  Sie will eine Story veröffentlichen und so wieder Sinn in ihren Alltag bekommen.

Der fachliche Hintergrund über Honig, Honigqualität und Bienenzucht  war interessant, das meiste war mir bekannt, aber nicht alles im Detail.

Für einen Krimi hat mir die Spannung etwas gefehlt, aber trotzdem war ich mit der Aufklärung zufrieden.

"Goldenes Gift" ist ein gemütlicher Krimi, mit viel Lokalkolorit und einem Showdown am Ende.