Humorvoll. Liebenswert. Chaotisch.

Secretly Yours -

Secretly Yours
von Tessa Bailey

Leseerlebnis :
"Secretly Yours" ist der Auftaktband der Napa Valley-Reihe von Tessa Bailey, übersetzt von Nina Bellem, und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Hallie und Julian in der dritten Person erzählt. Obwohl ich damit oft eher Probleme habe, hat es mich in diesem Fall garnicht gestört.
Die Charaktere werden gut eingeführt, erhalten schnell Farben, Facetten und Tiefen, auch wenn diese zunächst sehr plakativ sind, um ihre Gegensätzlichkeit zu fokussieren. Nach und nach bekommen wird dieser Eindruck aufgeweicht.
Der Handlungsverlauf ist immer wieder herzerwärmend, amüsant und oft einfach zuckersüß. Natürlich ist nicht alles zum Dahinschmelzen und es gibt einige Probleme zu lösen. Dabei schafft es die Autorin aber durch ihre Hallie immer wieder eine gewisse Leichtigkeit und einen unvergleichlichen Charme zu erschaffen, der nicht nur Julian für sich einnehmen kann.
Nach einer langen Slowburn-Phase versinkt die Handlung zwischendurch leider etwas zu sehr in den Chilis.
Nichtsdestotrotz fand ich die Tropes (Opposites attract, Grumpy x Sunshine, Kleinstadtsetting, Childhood Crush) sehr gut bespielt und gekonnt umgesetzt.
Das chaotische Verhalten Hallies hat mich regelmäßig zum Lachen gebracht und war der perfekte Gegensatz zu Julian minutiös geplanter Tagesordnung.
Sehr empfehlenswert ist auch das Hörbuch, traumhaft lebendig eingespochen von Isabel Jakob.
Fazit:
It's Wine o'Clock in Napa Valley. Eine sehr gelungene Romcom-Mischung mit wunderschönem Kleinstadtsetting, humorvoll und lebendig erzählt voller charmanter, liebevoll gezeichneter Charaktere. Bitte mehr davon.