Humorvoll und Fakten

Elternabend -

Elternabend
von Sebastian Fitzek

"Elternabend". Allein bei dem Buchtitel könnte sich bei einem schon Unbehagen einstellen. Da ist es nur logisch, dass Sebastian Fitzek den Hinweis gibt, dass es sich bei dem Buch, das man in den Händen hält, um keinen Thriller handelt, „auch wenn der Titel nach Horror klingt!“.
Der Roman ist wunderbar geschrieben und kommt mit einer Leichtigkeit daher und eignet sich somit bestens für ein paar tolle Lesestunden. Das Buch ist humorvoll geschrieben. Mir persönlich gefällt das. Dass Fitzek humorvoll und mit Worten umgehen kann, kennt man von seinen Vorworten und Danksagungen in anderen Büchern. Die Erklärungen in den Klammern hätte man sich jedoch sparen können.
Insgesamt lässt sich das Buch gut lesen. Die Situation und Charakter sind überspitzt. Aber gerade das macht Spaß und man ertappt sich des Öfteren beim Schmunzeln. Obwohl die Story leicht und locker daherkommt, versteht Fitzek es prima seiner Geschichte Tiefgang zu verleihen.
Kapitel 30 macht dies eindrucksvoll deutlich. Ernstere Themen werden angesprochen. Und das tut dem Buch gut. "Manchmal sehen wir die Fakten und bewerten sie falsch. Weil wir die Motivation nicht kennen. Und dann biegen wir uns die Wahrheit zurecht." [171]