Unterhaltsam

Elternabend -

Elternabend
von Sebastian Fitzek

Bisher kannte ich von Sebastian Fitzek nur seine Thriller und die wurden bei mir immer direkt gekauft und gelesen, wenn sie rauskamen.

Jetzt dachte ich mir, ich könnte mal den "Keinthriller" von ihm ausprobieren und muss zugeben, dass ich am Anfang große Zweifel hatte. Doch schon nach wenigen Seiten war ich überzeugt.

Die überspitzten Darstellungen der einzelnen Charaktere, die absurdesten Situationen (die aber doch irgendwie vorstellbar sind) und der Schreibstil als innerer Monolog von Sascha haben mich mehrmals laut zum Lachen gebracht. Am Anfang erinnerte mich die Handlung sehr an den Schreibstil von Tommy Jaud, von dem ich auch sehr viele Bücher gelesen habe und schätze,

Und dann kam der Punkt, an dem mir klar wurde "Ich lese hier einen Fitzek." Natürlich werde ich das jetzt hier nicht spoilern, aber Sebastian Fitzek hat es auch hier geschafft, dass Dinge, die einem vorher beim Lesen absolut normal und passend vorkamen, plötzlich durch ein Detail in einen ganz anderen Kontext gesetzt wurden. Natürlich ist es anders als seine Thriller, aber irgendwie doch nicht! Jedenfalls hatte ich auch hier das dringende Bedürfnis, das Buch nochmal zu lesen (Was ich soeben getan habe) um mit einer anderen Sicht auf die Situation blicken zu können.

Es gab überraschende (aber nachvollziehbare) Wendungen, es gab schwierige (aber wichtige) Themen und es gab viel Humor und Spaß.

Ab jetzt werden einfach alle Bücher von Sebastian Fitzek auf meinen Wunschlisten landen, denn er hat mich wirklich überzeugt und ich werde das Buch nun auch an die anderen Thriller-Fitzek-Fans im Familien- und Freundeskreis geben, um zu sehen, ob sie es genauso mögen wie ich.