Rezension

Humorvoll und Lehrreich

Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann

Die Vermessung der Welt
von Daniel Kehlmann

Bewertet mit 5 Sternen

Dieser Roman ist wirklich lesenswert. Nicht nur, dass es sich hierbei um zwei der bedeutensden Persönlichkeiten Deutschlands handelt, es ist so wunderbar leicht geschrieben, dass man es beinahe in einem Ruck durchlesen kann.
Hauptsächlich geht es um die Leben von Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Es ist aber keine langweilige Biographie, sondern eine Geschichte über zwei Männer, die mit soviel Humor und Intelligenz geschrieben ist, dass es einem wirlich Spaß macht, dieses Buch zu lesen.
Man lernt einiges über diese beiden Menschen, was man vielleicht vorher noch nicht wusste und man möchte sich vorstellen, dass diese beiden "Vermesser der Welt" wirklich einmal so gewesen sind. Nicht immer sympatisch, ihrer Zeit weit voraus, vielleicht auch ein wenig verrückt und doch auf ihre eigene Art liebenswert.
Wer sich also nur im geringsten für diese beiden interessiert, der sollte den Roman unbedingt lesen! Und wenn nicht, dann ist es trotzdem nicht verkehrt, dieses Buch einmal zur Hand zu nehmen.