Rezension

Interessant, aber nichts für mich

Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann

Die Vermessung der Welt
von Daniel Kehlmann

Das Cover und den Klappentext fand ich irgendwie faszinierend und so war ich auch begeistert, als dieses Buch zu unserer Lektüre im Deutschunterricht wurde.

Allerdings konnte ich mit dem Schreibstil nicht wirklich wahrnehmen. Ohne Zweifel grenzt dieser sich von anderen ab und ist irgendwo auch recht interessant zu lesen, aber vor allem die indirekte Rede, die in den unzähligen Dialogen verwendet wurde, hat mich zunehmend genervt und auch teils verwirrt, sodass ich manche Seiten immer und immer wieder lesen musste. Ich konnte der Geschichte ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr folgen.
Da es eine Schullektüre war, musste ich aber weiterlesen und konnte das Buch nicht einfach abbrechen (was ich sonst wohl getan hätte).
Alles in allem war es also ein Buch, das mich zu Beginn interessiert hat, aber am Ende leider eher einer Qual glich...